
Der Rechtsstreit zwischen Apple und Google scheint gerade Letzteren ziemlich zu belasten. Fast jede Klage von Google wird abgewiesen, währenddessen Apple mit allem Erdenklichen durchkommt. Nun hat sich der Suchmaschinenriese anscheinend dazu bewogen, Android ein neues Design zu verpassen. Angefangen werden soll mit dem Menü, doch da erlebt der US-Konzern gleich eine bittere Überraschung.
Mit Hilfe eines neuen Menüs wollte Google den ersten Schritt in Richtung klagenfreies Betriebssystem machen. Ausgerechnet Apple scheint dem Unternehmen dies allerdings nun nicht zu ermöglichen. Wie PatentBolt berichtet, hat Google ein Patent angemeldet, welches ein „Radial Menü“ beschreibt (s. Abbildung oben). Dieses soll unter anderem erst dann erscheinen, wenn der Nutzer mit dem Finger über das Display fährt.
Wie sich nun herausgestellt hat, soll Apple bereits vor einiger Zeit zwei ähnliche Patente angemeldet haben. Würde Google also tatsächlich auf ein solches Menü ausweichen wollen, würden die nächsten Klagen nur eine Frage der Zeit sein. Wie es scheint, ist der US-Konzern derzeit wohl einfach vom Pech verfolgt.
3 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
Wo steht denn, dass google plante, ein „Radial Menü“ einzuführen? Wieder ein typischer Dennis-Bericht…
Steht direkt oben auf dem Bild „Google reveals possible radial styled menus coming to Android“…. Lies bitte korrekt, dann kannst du mich gerne kritisieren.
So ein „Radial Menu“ gibt es schon, auf der Seite im Standardbrowser von Android. Man kann es in dessen Einstellungen > Labs aktivieren.