iOS vs. Android: Samsung baut Führung aus

Wieder einmal hat es Android geschafft, ein Quartal hinter sich zu bringen und dabei einen riesigen Schritt nach vorne zu machen. Gut 68,1 Prozent aller Smartphones, die im zweiten Quartal dieses Jahres verkauft wurden, hatten eine Version von Android installiert. Samsung nimmt dabei eine absolute Spitzenposition ein und konnte mehr Smartphones verkaufen, als die sieben in der Liste darauf folgenden Hersteller zusammen.

iOS vs. Android: Samsung baut Führung aus

, RIM und müssen erneut Marktanteile einbüßen. Die Gewinner des zweiten Quartals heißen Android und . Dies geht zumindest aus den aktuellen Daten der Research Firma IDC hervor. Apples iOS musste dabei einen Rückgang von 23 Prozent auf 16,9 Prozent verkraften.

Diese Entwicklung ist größtenteils darauf zurückzuführen, dass im zweiten Quartal bis auf Samsung nicht wirklich viele Hersteller neue Geräte veröffentlicht haben. Apple, Nokia und auch werden erst in den nächsten Monaten nachziehen. Dementsprechend könnten sich die Marktanteile in Richtung iOS und Windows Phone verschieben.

via