Akku und NFC Antennen-Spulen des Samsung Galaxy Nexus (Foto: iFixit)

AnandTech: iPhone 5 mit NFC ist unwahrscheinlich (Quadrat: Unbekannter neuer Chip) Wird das nächste auch mit Nahfeldkommunikations-Chip (kurz NFC) ausgestattet werden, und dann z.B. als oder iWallet eine neue, sichere Bezahlmethode mit sich bringen? „Unwahrscheinlich“ lautet die Antwort auf diese Frage von .
Die Gerüchte rund um -Technologie im iPhone 5 nahmen besonders aufgrund von zwei Meldungen deutlich zu:

  • Apple's Vorstellung des neuen Passbook-Features in iOS 6 – eine neuartige digitale Geldbörse für Tickets, Gutscheine und Kundenkarten.
  • Neue angebliche Leak-Bilder des nächsten iPhone Frontpanels bei MacOtakara, inkl. einem unbekannten quadratischen Chip.

Akku und NFC Antennen-Spulen des Samsung Galaxy Nexus (Foto: iFixit) Obwohl einzig die Form des Chips erkennbar ist, mutmaßen viele bereits, dass es sich hier um einen NFC-Chipsatz handeln müsse.
Laut AnandTech sei NFC in der kommenden Generation – unter der Bedingung, dass die aktuell diskutierten Design-Leaks echt sind – sehr unwahrscheinlich.
Vor allem aufgrund der Rückseite, die großteils aus Metall besteht: Die relativ kleinen Radiofrequenzfenster oben und unten im iPhone ließen extrem wenig Platz für einen zusätzlichen Chip. Dabei bestehen NFC-Antennen, mit einem Frequenzband um 13,56 MHz und einer resultierenden Wellenlänge von 22,1 Metern, fast immer aus großen, flachen Induktionsspulen die eine so große Fläche wie möglich einnehmen – im Fall von Samsung-Smartphones z.B. auf der Rückseite des Akkus.

Ist das das Aus für Gerüchte um NFC im nächsten iPhone? Wohl kaum, aber die sachliche Diskussion der Voraussetzungen zeigt, dass die Integration von NFC-Technologie in ein künftiges iPhone auf alle Fälle eine technische Herausforderung für Apple sein dürfte.

via