Das Apple iPhone 5 kostet ohne Vertrag in der 16 GB-Variante 50 Euro mehr als das iPhone 4S mit 16 GB bei dessen Verkaufsstart. Ein Grund für den gestiegenen Preis dürften die höheren sein, die sich beim (16 GB) auf 167,50 US-Dollar belaufen sollen – beim iPhone 4S lagen die Kosten bei nur 132,50 US-Dollar.

iPhone 5 mit 16 GB Speicher: Materialkosten belaufen sich auf ca. 168 US-Dollar

 

Dementsprechend muss Apple alleine für das Material des iPhone 5 im Vergleich pro Device 35 US-Dollar mehr zahlen, hinzu kommen noch die Kosten für die Produktion. Teurer wurden beim iPhone 5 vor allem das Display (18 US-Dollar) und der Prozessor (28 US-Dollar), hinzu kommt der neue LTE-Chip, der mit 25 US-Dollar zu Buche schlagen soll.

Natürlich erzielt Apple noch immer einen sehr großen Gewinn beim Verkauf eines einzelnen iPhone 5-Modells, dennoch lässt sich der Preisanstieg um 50 Euro in der 16 GB-Variante durchaus plausibel erklären. Für die Käufer des iPhone 5 ist der höhere Preis selbstverständlich ein negativer Aspekt, dennoch werden mit Sicherheit viele Millionen Interessenten trotzdem zum neuen iPhone 5 greifen.

via / Bild: via Engadget