Ubisofts Reihe gehört seit den 90er Jahren zu den absoluten Jump and Run Klassikern. Nun wurde das Spielkonzept für und überarbeitet und um die Hälfte vereinfacht…

Aus einem Jump & Run wurde ein einfaches Jump. Ob das einfache Konzept aufgeht, klärt unser iPNB-Game-Review

In früheren Rayman Games musstet ihr eurer Alter Ego Rayman stets selbst durch 2D oder 3D Welten steuern. In bleibt euch das erspart. Ab sofort müsst ihr nur noch Springen, Hangeln, Rutschen und bei Bedarf Gegner verhauen.

Rein spielerisch hat Rayman Jungle Run so rein gar nichts mehr mit seinen beliebten Vorgängern gemein. Dies scheint Ubisoft bewusst zu sein, denn in allen anderen Belangen wurde versucht, den Charme der Spielreihe einzufangen. Angefangen bei der Melodie bis hin zu vielen Leveldetails, die man aus den Vorgängern kennt.

Mal abgesehen von der extrem nervtötenden Musik, die sich auf ein einziges Lied zu beschränken scheint, hat Ubisoft vor allem beim Leveldesign alles richtig gemacht. Rayman ist schnell und verlangt gute Reflexe. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr gut an die Lernkurve angepasst. Jedes der ingesamt 40 Levels habt ihr in ca. 2 Minuten geschafft. Doch für die meisten braucht ihr mehrere Anläufe. Erst wenn man sich die Position der Hindernisse und Gegner eingeprägt hat, erreicht man auch das Ende.

Das hält die Motivation lange oben. Leider zu lange, denn die gesamte Spielzeit von Rayman Jungle Run beläuft sich auf knapp 80 Minuten. Der Wiederspielwert ist aufgrund weniger Bonusfeatures auch eher gering.

httpvh://youtu.be/PawLROJUa3E

Dennoch sind die € 2,39 die Ubisoft verlangt gut angelegt. Bisher gibt es nur sehr wenige Sidescroller die mit einer solch liebevoll gezeichneten Optik aufwarten können. In Verbindung mit dem sehr unterhaltsamen Gameplay und dem Rayman-Bonus, ist Rayman Jungle Run trotz der nervigen Musik eine absolut empfehlenswerte App für alle Jump&Run-Fans und jene, die nur schnell etwas für zwischendurch suchen…

Rayman Jungle Run: Für iPad, iPhone und iPod Touch ab sofort im AppStore

[app 537931449]

via