Die -Serie erfreut sich auf Konsolen und PC größter Beliebtheit und überzeugt durch ausgewogene Steuerung, großen Umfang und gute Grafik.

Auf iOS wurde es jedoch meist etwas stiefmütterlich behandelt. Das soll sich laut EA Games nun ändern. Mit neuer Grafikengine, neuer Steuerung und deutlich mehr Umfang soll den „großen Brüdern“ in nichts mehr nachstehen… Ob sein Versprechen einlösen kann, lest ihr in unserem iPNB-Game-Review

… lebendiger, schöner … sichtbar bessere Grafik…

33 Stadien, 30 Ligen, über 500 Teams über 15000 Spieler… das kann sich ebenso sehen lassen, wie die nun deutlich bessere Grafik. Die Zeit roboterartiger Bewegungen und kantiger Spieler ist vorbei. Das neue FIFA 13 weiß zu gefallen. Vor allem die Figuren sind sehen deutlich menschlicher aus und bewegen sich nun auch natürlich. Hinzu kommen schönere Stadien und lebendige Zuschauermassen.

…gutes Ballgefühl … viel Spielspass…

Auch in Punkto Steuerung kann man eine Verbesserung sehen. Hatte man im Vorgänger noch regelmäßig das Gefühl, die Steuerung reagieren nicht immer sofort oder richtig, wirkt das Ganze nun präziser. Electronic Arts spricht von revolutionären Verbesserungen. Das halten wir für übertrieben, die Ballkontrolle wie auch das gesamte Spielgefühl fühlen sich einfach besser an. Auf dürfte FIFA 13 die Messlatte für die Konkurrenz jedenfalls sehr hoch angesetzt haben.

…vorbildliche Online Anbindung…

Positiv hervorzuheben ist auch die iCloud Integration, die es euch erlaubt auf eurem iPad das Game dort weiterzuführen, wo ihr in Bahn oder Bus zuvor aufgehört habt. Überhaupt hat sich sehr viel Mühe mit der Online-Anbindung von FIFA 13 gegeben: Direkte Verbindungen mit eurem realen Lieblingsfußballclub, Austauschmöglichkeiten mit anderen Fußballfans oder euren Freunden, Online Statistiken, und Cross-Platform-Matches über das Game Center. Zudem könnt ihr jedes eurer Matches direkt auf YouTube veröffentlichen. Hier können sich viele andere Hersteller ein Beispiel nehmen.

…jede Menge Spielmodi … Langzeitmotivation garantiert…

Für Langzeit Motivaton sorgen neben dem tollen Spielgefühl auch fünf verschiedene Spielmodi: Online Multiplayer, der Turniermodus, verschiedene Sofort-Matches , ein umfangreicher Managementmodus falls ihr mal keine Lust habt selbst den Ball zu führen, sowie regelmäßig neue EA Sports Fußball Club Challenges.

…Fazit…

Mit FIFA 13 für iPhone, iPad und iPod Touch hat EA Sports ein echtes Referenz Fußballspiel auf die mobilen Apple iDevices gebracht. Das Spielgefühl ist sehr gut, die Grafik ein klarer Fortschritt und die Online Möglichkeiten scheinen keine Grenzen zu haben.

Dieses Paket wird Fußballfans über Monate motivieren. Das relativiert auch den Preis von € 5,49. Das Geld ist FIFA 13 in jedem Fall wert.

FIFA 13: Ab sofort für iPad, iPhone und iPod Touch im AppStore

[app 547409501]

via