Mit der unfassbaren Zahl von 1 Milliarde Downloads ist das erfolgreichste Download-Game aller Zeiten.

Nach jeder Menge Ablegern mit mehr oder weniger neuen Levels und Spielideen ist es nun an der Zeit für etwas Neues.

In hat sich das Blatt gewendet und die Schweine sind die Helden. Ob der Nachfolger das Zeug dazu hat, es mit Angry Birds aufzunehmen, könnt ihr un unserem iPNB-Game-Review lesen…

Eines gleich vorweg. Mit Big Piggies bleiben die finnischen Entwickler bei dem was sie können. Nach dem Motto „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ ändern sich nichts an der Grafikengine, nichts an der Spielphysik und nichts am Genre. Big Piggies ist ebenso wie sein Vorgänger ein .

…völlig neues Spielgeschehen…

Dennoch bietet Big Piggies ein völlig neues Spielgeschehen. Am Anfang jedes Levels erhaltet ihr verschiedene Bauteile, wie Räder, Holzbauteile, Propeller, Luftballone, Flaschen, usw. die ihr auf einem vorgegebenen Raster einsetzen könnt. Auf diesem Weg baut ihr euch je nach Level das benötigte Fahrzeug. Anhand von sich daraus ergebenden Buttons steuert ihr euer Gefährt. So müsst ihr z.B. mit dem richtigen Timing Ventilatoren an eurem Fahrzeug aktivieren um zu beschleunigen und bremsen.

Tschüss Gelegenheitsspieler… Hallo erfahrene Gamer…

Klingt einfach? Freut euch nicht zu früh, denn die Möglichkeiten sind schier unendlich und als Spieler werdet ihr (wie schon in Angry Birds) regelmäßig an eure Grenzen gelangen.

Noch schwieriger wird es, wenn ihr die drei Levelziele erreichen wollt, die es in jedem Level extra gibt. So müsst ihr z.B. auf bestimmte Bauteile verzichten, eine Zeitvorgabe unterbieten oder bestimmte Gegenstände unterwegs erwischen. Für jedes Ziel müsst ihr euer Fahrzeug anders konstruieren.Das macht Bad Piggies wesentlich komplexer als Angry Birds und erhöht so ganz klar den Wiederspielwert.

Bad Piggies ist intensiver, komplexer und erwachsener…

Insgesamt fühlt sich Bad Piggies intensiver und erwachsener an als sein Vorgänger und macht zudem noch mindestens genauso viel Spaß. Hatte man in Angry Birds immer wieder mal das Gefühl, mit etwas Glück die Level zu meistern, hat man nun stets selbst in der Hand, ob ein Levelziel erreicht wird oder nicht. So wird der Hirnschmalz des Gamers viel mehr gefordert und das Spielgefühl ist ein gänzlich anderes.

Allerdings muss auch offen gesagt werden, dass sich Bad Piggies durch diese neue Spielmechnik eher an erfahrene Spieler richtet. Casual Gamer die bei Angry Birds auch bei einem kurzen Spiel zwischendurch ein Erfolgserlebnis garantiert hatten, werden hier schwerer Zugang finden.

Man muss sich also auf Bad Piggies einlassen und sich mehr Zeit zum spielen nehmen. Dann bekommt auch einen entsprechenden Gegenwert. Mit momentan 100 Levels, die auf 4 verschiedene Arten gelöst werden müssen bzw. können, ergibt sich ein enormer Umfang. Für faire €0,79 wird man kaum mehr Langzeitmotivation finden.

Einen kleinen Wehrmutstropfen noch am Rande: Auch Rovio will noch mehr Geld verdienen. So gibt es auch in Bad Piggies die „Rent-a-Mechanic“ Option, die euch hilft einzelne Level zu lösen. Während bei Angry Birds hierfür eine Einmalzahung fällig war, kann man in Bad Piggies nur Pakete kaufen, für die richtig satt in die Tasche gegriffen werden muss.

httpvh://youtu.be/DjZPIIlC9TM

…Fazit…

Trotz identischer Grafik und Optik ist Bad Piggies ein völlig eigenständiges Spiel geworden. Für das Sequel ist Rovio den konsequenten Weg gegangen und hat dem Game mehr Spieltiefe und Anspruch verliehen. Das macht Bad Piggies zu einem besseren Spiel.

Ob das Game den enormen Erfolg weiterführen kann bleibt, ob des höheren Schwierigkeitsgrades und der Abkehr von Gelegenheitsspielern als Zielpublikum, abzuwarten.

Dennoch gibt es für Big Piggies eine klare Kaufempfehlung!
[app 533451786]
via