In Zeiten von Internet, Facebook, Twitter und Co. ist der User transparenter als je zuvor. Internetsicherheit und der Schutz der User ist ein Thema, das in Zukunft noch wesentlich mehr in de Fokus rücken wird.

Apple beweißt Voraussicht und zeigt starkes Interesse an biometrischer Sicherheit. Nun hat Apple sogar einen Vertrag mit einer Firma für Fingerabdruck Sicherheitstechnik abgeschlossen.

Im Sommer 2012 kaufte Apple den Hersteller für Fingerabdruck Technik und Sensoren AuthenTec. Heute ging Apple den nächsten Schritt und unterzeichnete einen Vertrag mit der australischen Firma Mircolatch, die sich auf Fingerabdruck und biometrische Sicherheit per spezialisiert hat.

Microlatch hält mehrere Patente auf Technologien, die es erlauben rechtsgültige Fingerabdrücke und Biometrischen Daten direkt auf einem Smartphone zu speichern, ohne diese an externe Datenspeicher übertragen zu müssen. Ähnlich einem Pincode.

Über den finanziellen Wert des Deals ist nichts bekannt. Nachdem NFC nicht in das iPhone 5 integriert wurde, und auch keine anderen Zahlungsmethoden per Smartphone integriert wurden, ist davon auszugehen, dass Apple hart an der notwenigen Sicherheit für Geldtransaktion per iPhone arbeitet. Vermutlich können wir ab dem iPhone 5S bzw. iPhone 6 damit rechen.

via, via