Games wie Horn, Wild Blood und Bastion machen unverblümt klar, dass und in absehbarer Zeit der Tod für Handhelds wie Nintendo 3DS und PS Vita sein werden.

Einzig die nicht immer zielgenaue Steuerung verschafft der Konkurrenz mit physikalischen Buttons noch einen Vorteil. Damit ist es jetzt Schluss.

bringt in Zusammenarbeit mit einen Spielecontroller, der vor allem das iPad und das iPhone 5 mit ihren großen Displays zu echten Spielekonsolen macht…

Der iOS-Publisher Gameloft hat sich mit dem Zubehörhersteller Duo Games zusammengetan und einen Bluetooth-Controller entwickelt.

Der Controller kommt inklusive eines Tablet Stands für das iPad.

Alle Gameloft Games wie NOVA3, Modern Combat, usw. gehen ohne zusätzliche Konfigurationen. Spiele von anderen Herstellern, sofern sie nicht unterstützt werden können zudem sehr einfach per Buttonzuweisung konfiguriert werden.

httpvh://youtu.be/N84x0VKcp5U

Der Controller ist dabei kein belangloses Zubehör, sondern läutet eine Welle von Veränderungen im mobilen Gamesektor ein. Mit den schwächer werdenden Handhelds, attestieren Analysten, dass in nicht allzu ferner Zukunft viele Konsolenklassiker ihren Weg auf die iDevices finden werden. Somit müsste man sich nicht einmal mehr von der Steuerung her umstellen.

Die Spiele Plattform IGN.com hat den Controller bereits getestet und schreibt:

Initial snap impressions around the office have been mixed. Some IGN editors have voiced concerns about the controller feeling a little cramped and not properly fitting in their hand, as well as concerns bout the aesthetic design about the hardware itself. But the controller works as advertised when in-game. The concave analog sticks feel snappy and are a big improvement in shooters like N.O.V.A. 3 compared to virtual touchscreen thumbpads.

Die Ergonomie sei nicht perfekt und manche Games fühlen sich ein wenig schwammig an. Über die Optik lasse sich zude streiten. Nicht aber über das massiv verbesserte Spielgefühl bei 3D-Shootern wie N.O.V.A.3.

Der Duo Gamer Controller ist momentan noch ausschließlich in den USA für saftige USD 79,99 erhältlich, wird aber rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft auch bei uns erhältlich sein.

via, via,