Der einst riesengroße Vorsprung vor Apple auf dem Tablet-Markt scheint nach und nach dahin zu schmelzen, denn alleine im dritten Quartal dieses Jahres ging der Marktanteil des iPad von 66 auf knapp 50,4 Prozent zurück. Damit ist Apple zwar weiterhin Marktführer, musste allerdings nach dem vierten Quartal im vergangenen Jahr nun schon den zweiten großen Einbruch hinnehmen.
Großer Gewinner dabei ist Samsung (18,4 Prozent) und auch Android an sich, da eigentlich die gesamte Konkurrenz des iPad auf das Google-Betriebssystem setzt. Lediglich Microsoft gesellt sich mit dem Surface nun auch zu der illustren Runde dazu. Unterschätzen ist das Unternehmen aus Redmond allerdings nicht, denn auch hier gehen die Tablets weg wie warme Semmeln.
Noch interessanter als die Daten des dritten Quartals – welche oben einzusehen sind – werden die Zahlen des vierten Quartals sein, denn der Weihnachtsmarkt macht bekanntlich einen großen Unterschied aus. Wie es scheint, wird es auf einen Kampf zwischen Microsoft und Apple hinauslaufen, denn Android als Ganzes wird die Marktführung ergreifen.