Wie berichtet erscheint Anfang 2013 die iOS App von Microsofts Office Worksuite.

Nun wurde bekannt, dass diese sowohl als kostenlose Basisversion erscheint als auch als kostenpflichtige Vollversion.


Zum Download wird lediglich die gratis Version von Mobile erhältlich sein. Diese lässt den User aber nur Dokumente von Word, Excel und PowerPoint lesen.

Um Dokumente auch erstellen und editieren zu können, muss ein Microsoft Office 365 Account erstellt werden. Dieser ist kostenpflichtig und kann per inApp-Kauf erstellt werden. Erst dann stehen euch alle Funktionen von auf iPhone und iPad zur Verfügung.

Eher enttäuschend dürfte für viele User die Nachricht sein, dass die iOS-App lediglich “basic editing”, also die Grundfunktionen zum Bearbeiten von Dokumenten beinhaltet. Die App soll laut Microsoft nur eine Ergänzung, aber kein Ersatz für die Desktop Version sein.

Wie weit dieses Basic Editing geht bleibt abzuwarten. Auch Apples iWork für iOS besitzt nicht den vollen Umfang der Mac-Version und überzeugt dennoch bei mobilem Gebrauch.

Erfreulich für Apple User ist weiters, dass Office Mobile vorerst für iOS erscheint, die Android Version erscheint erst später.
via