iPhone 5 & NFC: PayPal glaubt nicht an Zukunft

wird bislang eher etwas skeptisch von den meisten Kunden angesehen, geht es um das von Waren damit. Grund dafür ist das nicht transparente Zahlungssystem, welches hinter NFC (Nahfeldkommunikation) steckt. Auch der -Chef David Marcus glaubt nicht an eine von NFC, geht es um das Bezahlen.

iPhone 5 & NFC: PayPal glaubt nicht an Zukunft

„Wir arbeiten an einem System, um Wartezeiten zu verkürzen, zum Beispiel in Restaurants. Ohne auf den Kellner warten zu müssen, kann künftig mit dem Smartphone bestellt und bezahlt werden.“, so der PayPal-Präsident bezüglich der „digitalen Geldbörse“. Das in einigen Smartphones eingebaute NFC sei dafür allerdings nicht nötig.

„NFC löst kein wirkliches Problem und wird nicht angenommen. Solange die Konkurrenz auf NFC warte, erziele PayPal dramatisches Wachstum ganz ohne NFC“, sagte er.

Etwas, was jedoch nachweislich steigt, ist das Interesse am Zahlen von mobilen Geräten aus. Auch PayPal konnte hier einen deutlichen Anstieg verspüren und darf sich über neue Kunden freuen. Gegenüber Focus hat er sogar konkrete Zahlen genannt.

„Unsere mobilen Transaktionen sind 2012 von 3.9 auf 14 Milliarden Dollar gestiegen. Für 2013 erwarten wir einen weiteren Anstieg auf 20 Milliarden Dollar“, so Marcus gegenüber dem Nachrichtenmagazin Focus (Ausgabe vom 11.02.2013).

An eine Zukunft von NFC für das mobile Bezahlen glaubt er jedoch nicht, denn notwendig ist es wie bereits erwähnt keinesfalls. Auch die Hersteller zeigen sich derzeit noch etwas uneinig und sorgen beim Kunden somit nicht gerade für Zuversicht.

via