Jaffray Analyst Gene Munster veröffentlichte heute eine interessante Progonose zu Apple`s Geschäftsjahr 2013.

Er geht davon aus, dass Apple in der ersten Jahreshälfte aufgrund fehlender Produktvorstellungen bis zu 14% Verlust machen könnte. Doch dank iPad und iPhone Offensive könnte sich das Blatt in der zweiten Jahreshälfte massiv wenden und zu 15% Gewinn führen…

Die Info gab Jene Munster an Investoren, vermutlich um längerfristig einer übervorsichtigen Haltung vorzubeugen. Nach einer kurzen Durststrecke in der lediglich verbesserte Mac-Modelle veröffentlicht wurden, rechnet man in der zweiten Jahrehälfte mit einer ganzen Modellflut.

Das iPhone 5S, das iPad Mini Retina, ein komplett neues 9,7″ iPad und unter Umständen auch noch eine iWatch dürfte das Produktportfolio von Apple rundum erneuern und so für einen massiven Anstieg der Verkaufszahlen sorgen.

Munster glaubt, dass der starke Verlust in der ersten Jahreshälfte auch im unwahrscheinlichen Fall eintreten wird, dass Apple relativ unerwartet doch ein neues iPad im April vorstellen wird. Munster hatte war ja ursprünglich von einem Release im Frühjahr ausgegangen, doch nachdem der Monat März fast vorbei ist und keine weiteren Prototypen und Gerüchte aus Zuliefererkreisen aufgetaucht sind dürfte ein iPad noch ein halbes Jahr auf sich warten lassen.

Im Juni dürfte das Gewinnmaschinerie wieder anlaufen. dann soll das iPhone 5S kommen, ebenso wie ein günstigeres Einstiegs-iPhone, das eventl. iPhone Mini heißen könnte.

In Zahlen dürfte Apple laut Gene Münster von 41,4 Milliarden US-Dollar umsetzen, das Wallstreet Journal war von 42,8 Milliarden ausgegangen.

via