iPhone News Logo - to Home Page

iPNB-Game-Review: Nimble Quest – Der Handy-Klassiker “Snake” als beeindruckendes RPG

WERBUNG

Das iPhone ist der Wegbereiter für mobiles gaming? Falsch gedacht: Millionen von Menschen verbrachten in den 90er Jahre ihr Zeit mit Snake auf dem guten Alten Nokia 3210.

Nun könnte sich dies wiederholen!

NibleBit bringen den Klassiker Snake im komplett neuen Gewand und packen Retro Grafik, Rollenspiel Elemente und eine einfache Story drauf und machen daraus einen Anwärter auf das beste iOS-Game 2013.

Wir zeigen euch in unserem iPNB-Game-Review wie gut Nimble Quest (Gratis, Universal) tatsächlich ist!

Nimble Quest verknüft Snake mitsamt seiner simplen Steuerung mit RPG Elementen wie Helden, Skills und Kämpfen. Das sieht einfach aus, doch den Spieler erwartet eine große Herausforderung.

Einmal installiert, was angesichts 32,7MB und kostenlosem Download leicht fällt wird man in kürzester zeit garantiert süchtig. Wir kennen diesen Umstand bereits von anderen BimbleBit LLC Games wie Tiny Tower und Pocket Planes.

Doch Nimble Quest ist eine ganz andere Liga. Alle kennen Snake, alle lieben Snake. Nun spielt ihr Snake und fühlt euch doch erwachsen…

Optisch ist auch Nimble Quest Retro und zeigt äußerst ansprechende 16bit Optik mit satten, bunten Farben, alles wirkt lustvoll und bunt. Dazu gesellt sich ein Soundtrack in bestern Zelda Manier, der in kürzester Zeit nicht mehr aus dem Ohr geht.

Einfachstes Gameplay, große Herausforderung

Wie gesagt spielt sich das Game wie Snake. Links, rechts, oben und unten. Durch wischen bewegen sich eure Helden durch den Level. Wie in Snake bewegen sich eure Helden im Gänsemarsch hintereinander.

Anders als in Snake hat jeder eurer Helden einen eigenen Gesundheitsstand. Stirbt einer, wird eure Schlange kürze. Stirbt jedoch der Anführer ganz vorn, habt ihr verloren. Der Rest ist bekannt. Umdrehen ist unmöglich, um an eine bestimmte Stelle wieder zu gelangen müsst ihr um eure gesamte Gruppe herumgehen, Mauern und Hinternisse sind das sofortige Aus.

Durch Anwerben neuer Helden wird eure Schlange entsprechend länger, entsprechend schwieriger wird das ganze dann auch noch… Vor allem wenn dann Gegner ins Spiel kommen, die nicht immer allein sind sondern oft selbst in Schlangen auftauchen. Diese Bösewichtige in Form von Spinnen, Rittern, Zombies, Drachen und anderem Gesindel sind jedoch zeitenweise richtig hartnäckig. Sie sind nicht mit einem Schlag oder Schuss zu besiegen, weshalb ihr sie geschickt touchieren und in Angriffsreichweite bringen müsst. Das ist kniffliger als man glaubt.

Mit jedem besiegten gegen füllt sich eine Leiste am oberen Bildschirmrand. Ist sie gefüllt, habt ihr den Level gewonnen. Dazu gibt es noch Bonusitems, welche die Leiste noch schneller füllen. Auf diese Art und Weise müsst ihr unzählige Levels bestreiten, die sehr individuell gestaltet sind und mit der Zeit richtig knackig schwer werden.

Arena Modus wird euch schlaflose Nächte kosten…

Neben dem Standard gibt es auch noch einen Arena Modus freizuschalten. Und habt ihr dies erst einmal geschafft geht der Spaß richtig los. Per Multiplayer tretet ihr über das Game Center gegen Gegner aus aller Welt an.

Habt ihr den Single Player Modus durch werdet ihr hier definitiv noch einige Stunden verbringen.

Natürlich gibt es auch im Nimble Quest jede menge inGame Gems zu kaufen, die euch stärker machen und das Game erleichtern. Doch fortgeschrittene oder geduldige Spieler werden diese kaum brauchen. Insofern wurde hier sehr gut gebalanced.

…Fazit…

Nimble Quest ist definitiv das große AppStore Highlight dieser Woche. Sein Retro Charme, das Schwelgen in Erinnerungen an den Klassiker Snake, der hohe Wiederspielfaktor und die kostenlose Verfügbarkeiten machen NimbleBit LLCs neuestes game zu einem Pflichttitel auf jedem iPhone, iPad und iPod Touch. Go for it!

Und damit wir`s nicht vergessen: Nimble Quest ist auch im Mac AppStore erhältlich

Nimble Quest (AppStore Link) Nimble Quest
Hersteller: NimbleBit LLC

Freigabe: 9+

Preis: Gratis Download

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , ,

Über Marian

Marian ist Apple User der ersten Stunde. Sein Hauptinteresse liegt auf Apples Mobile Devices und entsprechenden Apps und Games.

View all posts by Marian →

Letzte Tweets