Das iPhone 5S und die geplante Apple iWatch dürften die Highlights des 2013er Apple Produktportfolios werden.

Nun werden die Gerüchte um einen integrierten konkreter. Diese Identifikationstechnik soll sogar das Highlight der beide neuen Produkte werden…

Bereits einige Male kamen Gerüchte über Apple`s Arbeit an einem auf. Nun konkretisiert Analyst Brian White von dieses bisherige Gerüchte. Er geht davon aus, dass sowohl das iPhone 5S als auch die Smartwatch namens iWatch dieses Kernfeature implementiert haben.

Nach Gesprächen mit Zulieferern in China und Taiwan teilte er seine gewonnenen Erkenntnisse diversen Investoren und Speuklanten heute mit.

Apple`s Fingerabdruck-Sensor soll für „wichtige Sicherheitszwecke“ eingesetzt werden. So würden sich laut Analyst Brian White viele Optionen für Apple auftun und das lästige Bestätigen durch Eingabe eines Passworts beim Kauf von Apps, Musik oder Filmen gehörte der Vergangenheit an.

Anders als Siri, die aufgrund seiner eingeschränkten Funktion lediglich ein Gimmick des iPhone 4S war, glaubt der Analyst, dass die mit dem Fingerabdruckscanner entstehende, wesentliche Vereinfachung von Benutzungsprozessen ein echtes Kaufargument, auch für iPhone 5 User sei.

Das iPhone 5S soll indes auch laut White im Juli erscheinen.

Neben dem konnte White auch Eindrücke über die iWatch gewinnen. Hier soll langsam aber stetig Bewegung in die Produktion und Konkretisierung kommen. „Early signs of movement“, nennt dies der Analyst.

Die iWatch soll zudem ein Kernfeature für den kommenden iTV sein. Ebenso ein iRing genanntes Bewegungserkennungstool. Doch dazu gibt es nur wage Vermutungen.

Fest steht, Apple hat 356 Millionen US Dollar in die Firma AuthenTec investiert, die einen Fingerabdrucksensor-Technologie für Touchscreens namens „Smart Sensor“ entwickelt hat. Apple`s iDevices hatten im letzten Jahr einige nicht akzeptable Sicherheitsprobleme.

Also müssen neue Features her… Der Juli kann kommen…

via