Sehr viele Leute, die selbstständig sind oder ihr Auto beruflich nutzen, müssen ein Fahrtenbuch führen. Früher musste man hier umständlich am Beginn und Ende jeder Fahrt Datum, Fahrzeit, Kilometer usw. in einem Heft niederschreiben. Doch die Zeiten haben sich geändert…
Seit knapp einem Jahr gibt es „Miles“, das geniale Fahrtenbuch für iPhone. Da viele Außerdienstmitarbeiter inzwischen aber mit dem iPad arbeiten gibt es ab sofort die praktische Hilfe auch für Apple`s Tablets.
Wir haben in einem iPNB-App-Review geklärt, ob Miles auch am iPad so gut ist, wie die iPhone-Version und stellen gleich noch 3 Gratisexemplare für euch bereit…
Das Wichtigste zuerst: Miles bleibt genauso praktisch und unkompliziert wie seine iPhone-Version. Auch optisch gibt es kaum Unterschiede. Scharfe Texturen, stylische Optik im Stil eines Tachometers. Chrom, Wurzelholz und eine aufgeräumte Optik machen das Eintragen von Fahrten zum Vergnügen.
Für alle die die App noch nicht kennen ein paar kurze Infos zur Funktionsweise. Beim ersten Start der App tragt ihr den Kilometerstand eures Autos, die Maßeinheit, eure Mail-Adresse zur Datensicherung, und die wichtigsten Parameter ein.
Unkomplizierter geht`s nicht…
Dann kann`s auch schon losgehen. Die Zieladresse könnt ihr direkt aus eurem Adressbuch auswählen, sämtliche wichtigen Informationen werden automatisch von Miles erfasst und Einträge sind auf unkomplizierte und schnelle Art und Weise eintragbar. Für den Fall, dass ihr euch vertippt erkennt die App unlogische Eingaben und macht euch darauf aufmerksam.
Alle rechtlichen Vorschriften werden erfüllt…
Besonders hervorzuheben ist, dass die Entwickler FFWD (übrigens aus Wien/Österreich) auch daran gedacht haben, die App mit den aktuell geltenden Richtlinien der Rechtssprechung abzugleichen. Das macht alle Fahrtenprotokolle für das Finanzamt gültig.
FFWD gibt dazu folgendes an:
- Zeitnahe Erfassung der Fahrten
- Vollständige und lückenlose Aufzeichnung aller Fahrten
- Geschlossene Führung des Fahrtenbuchs (= kein Export in ein Datenformat, welches eine nachträgliche Manipulation erlaubt, insbesondere CSV/Excel)
In der Praxis braucht ihr für keinen Eintrag länger als 10 Sekunden, Fehler passieren dank Kontrolle der Einträge wesentlich seltener bis gar nicht und am Ende jedes Tages, Woche, Monats, Quartals oder Jahres erhaltet ihr genaue Statistiken und Protokolle in übersichtlicher Form und getrennt von privater und geschäftlicher Nutzung.
Alles Auswertungen lassen sich als PDF exportieren und so nicht manipulierbar weitergegeben werden. Solltet ihr doch einmal unsicher sein und etwas nachrechnen wollen müsst ihr nicht umständlich die App wechseln, sondern könnt den integrierten Taschenrechner verwenden.
…Fazit…
Miles, das Fahrtenbuch für iPad und iPhone ist die perfekte Lösung für alle, die ein Fahrtenbuch führen müssen. Nach mehreren Updates ist es frei von Fehlern, absolut zuverlässig und perfekt in den Anwendung. Die dafür aufgeforderten € 17,99 sind ihr Geld in jedem Fall wert. Der Gegenwert ist entsprechend groß und allein die Arbeits- und Zeitersparnis relativiert den Preis.
Wir sprechen eine uneingeschränkte Empfehlung aus!
[appext 523529882]
Wir verlosen 3 Gratisexemplare von Miles
Wir vergeben auch 3 Promocodes für das Miles Fahrtenbuch im Wert von je €17,99. Schreibt uns einfach einen Kommentar, warum ihr die App gerne haben wollt. Die ersten 3 Kommentare erhalten ein Gratisexemplar!
5 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
Ein Fahrtenbuch, damit keiner beim geteilten Auto bei den Spritkosten benachteiligt wird? Und das im Telefon? Cool, sowas brauch ich!
Würde es gern nutzen, da ich täglich im Auto unterwegs bin und ein Fahrtenbuch führen muss. Z.Zt. arbeite ich mit einem Windows-Programm
Ich hatte es auf dem iPhone und es ist genial, hätte es gern auf ipad
Legendäääär!!
dieses Fahrtenbuch wäre genau das richtige für mich, brauche es beruflich. aber für das Geld? Preisleistung?