Nach einem verlustbehafteten Quartal für geht man wohl davon aus, dass die Einführung des nächsten Apple iPhone wieder den erhofften Aufschwung bringt.

Foxconn scheint sich auf die Produktion des iPhone 5S einzustellen und rekrutiert deshalb wieder neue Mitarbeiter…

foxconn-121016

Foxconn beginnt sich auf die Produktion der nächsten -Generation vorzubereiten. Dies soll ein Insider gegenüber Bloomberg geäußert haben. Ob es sich dabei um ein , oder gar ein Modell mit neuem Namen handelt ist nach wie vor unklar. Fest steht nur, dass ein neues Modell kommt.

Dies untermauert die Richtungswende bei Foxconn, die nach einem eher schwachen 1. Quartal einen Einstellungsstopp verhängt hatten.

Berichten zufolge forderte Apple selbst die Aufstockung des Personals bei Foxconn um Lieferengpässe wie beim iPhone 5 oder dem Mini zu reduzieren bzw. ganz zu verhindern.

Nach wie vor scheiden sich die Geister, wann das nächste iPhone erscheinen wird. Analysten glauben an einen Termin im Juni oder im Spätsommer. Angesichts der noch nicht gestarteten Produktion wird der Mai/Juni-Release jedoch zunehmend unwahrscheinlicher.

Diese These untermauert auch der sehr zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo letzte Woche gegenüber AppleInsider äußerte, dass technische Änderungen und ein aufwändigerer Aufbau der kommenden iPad, iPad Mini und iPhone Generationen zu Verzögerungen in der Produktion führen dürften.

Zu diesen technischen Neuerungen zählen laut Kuo ein Fingerabdruckscanner sowie ein Prozessor eines neuen Zulieferers.

Zum Fingerabdruckscanner erklärte er:
„Apple has to work out how to prevent interference from the black and white coating material under the cover glass. Apple is the first to attempt this function and technology, and time is needed to find the right coating material, which will likely affect iPhone 5S shipments.“

Es sei schwierig, ein Material für die iPhone-Oberfläche zu finden, das Störungen des Scanners minimiert. Apple sei der erste Hersteller, der diese Technologie integriert und die dadurch aufkommenden Probleme, könnten durchaus die iPhone 5S Auslieferung beeinträchtigen.