iPhone News Logo - to Home Page

App des Tages: PUK – Einfacher geht´s kaum, fesselnder auch nicht

iPNB_App_des_TagesUnsere heutige App des Tages ist nicht neu, erhielt jedoch soeben ein Update und rückte so wieder in unseren Fokus. Das bedeutet nichts anderes, als dass wir kaum noch vom iPhone und nun endlich auch iPad wegkommen, weil wir mal wieder süchtig sind…

WERBUNG

…nach PUK (Universal, €0,89) dem vermutlich unkompliziertesten, minimalistischsten und fesselndsten Spiel, das es derzeit im AppStore gibt.

Puk

PUK steht für schnelles, fesselndes, unkompliziertes und unendliches Spielvergnügen, für das ihr nichts anderes tun müsst, als eine Kugel, Scheibe oder eben einen Puck – nein kein Rechtschreibfehler 😉 – auf weitere Scheiben zu schubsen und diese somit verschwinden zu lassen, ähnlich dem Klassiker Tischhockey.

mzl.ksgnaqjz.200x200-75Mit jedem Level wird das Ganze schwieriger, denn ihr habt nicht unendlich Zeit, sondern eine Zeitleiste schließt sich unaufhaltsam und führt so zu mächtig Stress. Zusätzlich zum Zeitproblem, gesellt sich die Tatsache, dass sich die Anzahl der Pucks und Ziele kontinuierlich mit jedem Level steigert.

Schafft ihr es irgendwann nicht mehr alle Ziele rechtzeitig abzuschießen startet ihr wieder von vorne. Das klingt deutlich einfacher als es mit zunehmenden Levelfortschritt tatsächlich ist. Glaubt ihr nicht? Lassen wir Bilder sprechen:

Die Herausforderung liegt in der begrenzten Anzahl an Pucks, dem Zeitlimit, den physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die sich durch das Abprallen von der seitlichen Begrenzung und im Weg stehenden Objekten ergeben und den persönlichen Koordinationsfähigkeiten der eigenen Finger.

Dabei ist das Spiel nie unfair, sondern steigert sich im Schwierigkeitsgrad langsam, kontinuierlich und gleichmäßig. Unbezwingbare Schwierigkeiten gibt es nicht, weil man stetig hinzu lernt. Nach einigen Durchgängen ist man erstaunt wozu die eigenen Finger in der Lage sind.

PUK ab sofort auch für iPad und iPad Mini

Bisher war PUK nur für iPhone und iPod Touch optimiert. Mit dem Update hat sich dies geändert, ab sofort gibt es PUK auch nativ für iPad und iPad Mini, was euren Fingern mehr Platz und somit ein etwas einfacheres, aber kaum weniger motivierendes Gameplay ermöglicht.

…Fazit…

PUK macht süchtig… und zwar in einem Maße wie wir es zuletzt bei echten Highlights wie Doodle Jump erlebt haben. Immer wieder werdet ihr euch dabei ertappen, euer iPhone in kurzen Pausen auszupacken und wieder und wieder versuchen, euren bestehenden Highscore zu knacken.

PUK gehört definitiv zu den Must Have Games momentan in Apples AppStore und wird euch stunden- und tagelang fesseln. Insofern erhält die App unsere uneingeschränkte Empfehlung und das Prädikat „App des Tages„!

PUK (AppStore Link) PUK
Hersteller: Laser Dog Games Ltd.

Freigabe: 4+

Preis: 1,09 € Download

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , , , , , , ,

Über Marian

Marian ist Apple User der ersten Stunde. Sein Hauptinteresse liegt auf Apples Mobile Devices und entsprechenden Apps und Games.

View all posts by Marian →

Letzte Tweets