Dies dürfte die vermutlich wichtigste Neuigkeit dieser Woche sein:
Sony hat heute, Freitag, den von Apple stark forcierten Deal für den Musik-Streaming Service iRadio unterzeichnet.

Somit hat Apple alle drei Major Musik Labels unter Vertrag und dem Release von im Zuge der Worldwide Developers Conferenz nächste Woche steht nichts mehr im Wege…

IMG_0050

Mit iRadio könnte Apple mehr als nur einen zusätzlichen Musikservice für Mac, iPhone und iPad User in sein Portfolio aufnehmen. Branchenkenner glauben, dass iRadio die Art, wie wir Musik hören revolutionieren könnte.

Bisher war jedoch nicht klar, wann iRadio zur Verfügung stehen wird. Es gestaltete sich für Apple offensichtlich sehr schwer, die großen Plattenlabels unter Vertrag zu bekommen. Zu neu und unbekannt sei das Konzept für die Musikbranche. Doch je näher die rückte, desto mehr schien Apple in Zugzwang zu kommen und übte dementsprechend immer höheren Druck auf die Musiklabels aus.

Dieser scheint gefruchtet zu haben. Soeben soll der letzte Musikriese Sony für iRadio unterschrieben haben. Das meldet neben zahlreichen anderen Quellen auch All Things Digital.

Mit allen Musiklabels an Bord steigen die Chancen, dass Apple iRadio am kommenden Montag im Zuge der vorstellt und kurz danach launcht. iRadio soll zumindest zum Start kostenlos sein und so Googles All Access und Pandora den Kampf ansagen.

Wir sind gespannt und berichten wie immer zeitnah…