Steve Jobs einstiges „Hobby“ AppleTV wird bis heute nicht beworben. Dennoch scheinen sich User einig zu sein, dass die schnellste und einfachste Art ist, einerseits den Funktionsumfang eines iPad, iPhone oder Mac massiv zu erweitern, und zudem an Filme und Internetradio zu kommen.

Die Folge: AppleTV räumt den internationalen Streaming-Device Markt auf und eroberte in 2012 stolze 56% Marktanteil…

AppleTV.71613

Das Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan veröffentlichte diese Statistik gestern und betont, dass vor allem die AirPlay Features der Grund für die Anschaffung eines AppleTV-Gerätes sind. AppleTV sei „strategically crafted to simplify the process of transferring laptop and tablet displays to a TV screen“, also strategisch gebaut, um Bildschirminhalte von iPad und Laptop möglichst einfach auf einen TV-Bildschirm zu übertragen.

Zudem gehe die Informationen den direkten Weg vom iDevice oder MacBook zu AppleTV, ohne Umwege und somit relativ sicher. Anders als bei der Konkurrenz, die OTT (Over the Air) Streaming einsetzt, bei dem die Daten zwischengespeichert werden.

Kritik von Frost & Sullivan gibt es an Google, die „mit Abwesenheit glänzen“. Zwar betonte man 2012 noch, dass man GoogleTV direkt in TVs von großen TV-Herstellern implementieren wolle, doch bisher blieb der Erfolg vollkommen aus. Googles Marktanteil scheint in der Statistik nicht einzeln auf.