Sowohl der Releasetermin des iPad 5 im kommenden September als auch das grundlegende Design, welches sich am Mini orientiert, gelten weithin als gesichterte Informationen.

Was noch fehlte waren konkrete, „anfassbare“ Leaks und Bilder. Diese sind soeben aufgetaucht, sehen serienreif aus und stammen zudem aus einer relativ verlässlichen Quelle…

Diese Bilder tauchten heute nachmittag über Fanatic Fone auf und zeigen ein Case mit den Maßen 24 mal 16,8 cm bzw. 9,45 mal 6,61 inch, was deutlich kleiner ist als bisher. Auch das Gewicht des Rear Cases ist mit exakt 100 Gramm sehr gering.

Wie bereits zuvor vermutet wird das Rear Case des auch deutlich schmaler als bisher, womit auch der schmalere Steg der Displayumrandung links und rechts bestätigt sein dürfte. In Zahlen dürfte der Rand lediglich 3mm pro Seite breit sein.

 

Wie auf den Bilder zu sehen, sind die seitlichen Buttons für Lautstärke und „Mute“ unverändert angeordnet, der Lautsprecher bleibt an der Unterseite. Ebenso der Anschluss für den Lightning Connector.

Angesichts der Maße des Gehäuses dürfte sich aus dem Vergleich mit früheren Leaks eine Gewichtsersparnis von 25 Prozent zum ergeben, die Tiefe verringert sich um 15 Prozent.

Über technische Details zu den Prozessoren ist bisher nur sehr wenig bekannt. Analysten gehen von einem Prozessor aus, der die Leistungsfähigkeit des iPad 4 nochmals verdoppeln soll und dabei etwas weniger Energie verbrauchen soll.

 

Sobald mehr bekannt ist, findet ihr alle Informationen wie gewohnt hier auf dem iPhone News Blog.