Das iPhone Lite bzw. iPhone C, wie es wahrscheinlich heißen wird, steht kurz vor seinem Release. Bereits Anfang September soll es so weit sein.

Ging man ursprünlich davon aus, dass das Low-Cost iPhone ein sehr günstiges und technisch reduziertes Smartphone sein würde, hat sich dies nun deutlich zum Positiven gewendet.

Das iPhone Lite wird zu einem Großteil auf den Komponenten des iPhone 5 aufbauen und sich lediglich durch ein günstigeres Gehäuse aus Kunststoff von diesem abheben. Dies bestätigt auch der neueste Leak, der die 8MP Kamera zeigt. Diese entspricht exakt jener des iPhone 5.

Könnte das iPhone Lite bzw. iPhone 5C sogar die sinnvollere Alternative zum iPhone 5S werden?

Der neue Leaks stammt von der Chinesischen Technikseite IT168 und zeigt das Kameramodul des iPhone Lite bzw. . Sollte sich dieser neue Leak als wahr erweisen, dürfen sich all jene, die auf den Kauf eines günstigeren iPhones spekulieren auf eine hochwertige 8 Megapixelkamera freuen, die zudem durch ein Sapphier Kristallglas geschützt wird.

Zusammen mit dem A6 Prozessor aus dem iPhone 5 und 1 Gigabyte RAM dürfte bereits das iPhone Lite der Konkurrenz eine gehörige Portion Angst einjagen, zumal der Preis zwischen 200 und 300€ unter dem iPhone 5S liegen könnte.

Wie berichtet geht KGi Securities Analyst Ming-Chi Kuo von einem Preis zwischen 450 und 550 Euro aus, was einer direkten Ablöse des iPhone 4 als „Einstiegsmodell“ im Apple Store entsprechen würde.

Damit das iPhone 5S jedoch nicht durch das iPhone Lite in Bedrängnis gebracht wird, dürfte Apple letzterem einige echte Highlights spendieren. Diese könnten in Form einer Kamera mit Doppelblitz und nochmals verbesserter Bildqualität, eines A7 Prozessors, eines Fingerabdrucksensors und einigen anderen Neuigkeiten, Kunden locken.

In einem Monat wissen wir mehr, wir bleiben wie immer dran…