Ein kurzer Twittereintrag und Apples Aktien beginnen einen Höhenflug. So geschehen als der legendäre Großinvestor Cark „iCahn“ Icahn via Twiiter bekannt gab, dass er groß bei Apple eingestiegen sei.

Icahn betont, dass Apple extrem unterbewertet sei und er „eine nette Unterhaltung mit Tim Cook hatte“ in welcher er mit dem CEO plante, einen größeren Aktienrücklauf zu starten.

Icahn geht davon aus, dass Apples Aktie unter der Führung von Tim Cook Führung problemlos auf bis zu 700 Dollar steigen könne.

image

Der plötzliche Anstieg von Apples Aktien heute ist damit zu erklären, dass Börsenspekulanten nach Icahns Äußerungen hoffen, dass dieser mit seinem riesigen Kapital von 20 Milliarden viel Bares Geld an die Aktionäre ausschütten könnte.

In Mindestzeit war die Aktie gestern, Dienstag, um bis zu 5 Prozent gestiegen auf den höchsten Stand seit Langem, 490 US-Dollar. Der Höchststand von 720 Dollar im September 2012 wurde zwar nicht erreicht, iCahn ist aber sehr zuversichtlich.

„This is a no brainer to go buy stock in a company that can go borrow“ at a low rate, Mr. Icahn said. „Buy the company here and even without earnings growth, we think it ought to be worth $625.“

image
Insgesamt soll Icahn bei Apple mit über einer Milliarden Dollar eingestiegen sein und so einiges mitzureden haben.

Icahn selbst ist nicht zu unterschätzen. Laut Wikipedia wurde er in den 80er Jahren durch sein hartes Vorgehen bekannt. Er kaufte Unternehmen, teilte diese in mehrere Sparten auf und verkaufte sie gewinnbringend.

Mit 20 Milliarden Dollar Eigenkapital laut dem Forbes Magazin steht er auf Platz 26 der Forbes-Liste der reichstes Amerikaner. Auf Twitter nennt er sich schon jetzt scherzhaft „iCahn“.

via