Apple kommender Mac Pro soll eine vollkommen neue Ära von professionellen Macs einläuten. Nun startet die offizielle Werbekampagne für den .

Den Anfang macht der schon von der WWDC 2013 bekannte Teaser, der in Kinos in den USA gezeigt wird.

httpvh://youtu.be/YIUuaM1O734

Der einzige Unterschied zur Ausstrahlung bei der World Wide Deveolpers Conference und dem Kinoteaser sind die Worte „Fall 2013“.

Der Mac Pro kommt also in Kürze auf den Markt, im Herbst 2013. Auf der WWDC hatte Apple „Ende 2013“ angekündigt, diesen Termin scheint man nun halten zu können.

Der neue Mac Pro soll ein klares Zeichen an alle professionellen Anwender sein, die in den letzten Jahren etwas vernachlässigt wurden. Apple neuer High-End-Mac soll deutlich kleiner als das bisherige Modell sein und wird radikal neu designed. Statt der bisherigen Form als „Würfel“, ist der neue Mac Pro ein Zylinder.

Mac Pro wird 2,5x schneller

Der neue Mac Pro wird 4K unterstützen, und somit auch ein mögliches Retina-Display in 27 Zoll
Der neue Mac Pro wird 4K unterstützen, und somit auch ein mögliches Retina-Display in 27 Zoll
Darin verstecken sich ein Intel Xeon E5 Prozessoren mit bis zu 12 Kernen, Dual Workstation AMD FirePro Grafikpower Einheiten, sowie ein neuer PCIe Flash Speicher.

Diese Komponenten sorgen für 2,5mal schnellere Rechengeschwindigkeit im Vergleich zum bisherigen Topmodell des Mac Pro.

Wann genau der Mac Pro präsentiert wird ist hingegen weiterhin unklar. Am 10. September wird Apple das iPhone 5S, das iPad 5 und das iPhone 5C vorstellen. Ob ein Mac Pro in diese Keynote passt ist fraglich.

Allerdings gibt es Gerüchte, Apple stelle auch noch ein neues TV-Produkt vor. Unter Umständen wird man eine Neuorientierung verdeutlichen in dem man diese beiden Produkte gemeinsam in einem gesonderten Event präsentiert…

Wir bleiben dran.