Im neuen iPhone 5S von Apple kommt erstmals das sogenannte Feature Touch ID zum Einsatz, welches es dem Nutzer ermöglicht, sein iPhone zusätzlich abzusichern. So befindet sich im Inneren des Home-Buttons ein Fingerabdrucksensor, mit dem das Gerät entsperrt, Einkäufe bei iTunes, im App Store und im iBookstore getätigt werden können.
Laut Apple besitzen 50 Prozent aller Smartphone-Anwender keinen Passcode-Schutz. Mit der Touch ID will Apple es diesen Nutzern leichter machen, ihre Geräte abzusichern. In einem Support-Dokument hat man nun weitere Infos zu dem Sensor preisgegeben, die sich unter anderem auch auf doppelte Fingerabdrücke beziehen. So kann es durchaus vorkommen, dass zwei Fingerabdrücke für den Sensor identisch scheinen.
Wie es heißt, sind einige Finger beinahe gleich. Die Wahrscheinlichkeit liege laut Apple hierfür bei 1 : 50.000. Im Vergleich liegt die Wahrscheinlichkeit zum Erraten des aktuell verwendeten Passcodes bei 1 : 10.000. Immerhin hat man nur fünf Versuche, denn dann sperrt sich das iPhone und fordert die Eingabe des Passcodes. Hier wird dann mit der Zahl der falschen Angaben die Wartezeit immer länger, was schlussendlich zur Sperrung des Geräts führt.
http://www.youtube.com/watch?v=TJkmc8-eyvE