Apple hat 2014 Großes vor. Ein neues MacBook mit 12 Zoll Retina Display soll die Brücke zwischen dem iPad und der MacBook Air Baureihe schließen und beide Welten miteinander in Einklang bringen…

12_9_ipad_macbook_air

Wie die Erfahrung zeigt, darf diese Meldung mit hoher Wahrscheinlichkeit als authentisch gelten. Sie stammt von Apple-Spezialisten und KGI Securities Analysten Ming-Chi-Kuo, der als sehr gut informiert und zuverlässig gilt.

Das 12 Zoll Mac Book soll in Sachen Auflösung auf dem Niveau der großen MacBook Retina Displays liegen und in Sachen Mobilität mit einem laut Kuo „ultra-slim clamshell form factor“ die Lücke zwischen den MacBook Airs und dem iPad schließen.

Ming-Chi Kuo geht sogar einen Schritt weiter und die neue Baureihe „will redefine laptop computing once again following the milestone created by the MacBook Air.“ Das neue MacBook werde ein ebensolche Meilenstein in Punkto Mobilität der Computeranwendungen sein, wie seinerzeit die Air-Baureihe.

Frühere Gerüchte, ein solches Modell werde von den hauseigenen, nun massiv leistungsgesteigerten A-Serien Prozessoren befeuert bestätigt Kuo nicht. Er geht davon aus, dass dieses Modell von herkömmlichen Prozessoren befeuert wird.

Plant Apple ein Hybridmodell aus iPad und MacBook Air für 2014?

Und damit schließt sich eine Lücke, die durch einige Gerüchte der letzten Zeit ans Tageslicht kamen. Apple arbeite demnach an einem 12 Zoll iPad Display.
bluetooth-keyboard-case-angle
Traut man sich, wie Kuo tief in die Gerüchteküche zu greifen, könnte Apple an einem Hybridmodell arbeiten, welches das 12 Zoll Display samt Touchscreen des iPad mit der physikalischen Tastatur und den leistungsstarken Prozessoren der MacBook-Baureihen kombiniert.

Als Revolution darf ein solches Modell zwar nicht gelten, gibt es solche Hybriden im Windowslager doch schon an jeder Ecke. In Kombination mit Apples bekannt gutem Workflow und hoher Stabilität der Software, wird dieses Modell der Konkurrenz jedoch schnell das fürchten lehren.