Bildschirmfoto 2013-10-22 um 20.39.37
Eines vorweg… eine bessere Produktpräsentation, als jene der iPad-Produktsparte wird man so schnell nirgends finden. Tim Cook hat bewiesen, dass er und sein Team wissen was sie tun…

„Others didn’t think it could compete with a netbook. Who remembers netbooks?“

Apple CEO Tim Cook präsentiert das iPad absolut perfekt. 170 Millionen verkaufte iPads zeigen ganz klar, dass Apple mit dem iPad alles richtig gemacht hat. Kein Tablet verkauft sich so gut, kein Tablet kann mit dem iPad mithalten. 81 Prozent aller verkauften Tablets sind iPads…

Wie soll man das noch toppen? Mit gleich zwei neuen iPads… dem neuen iPad Air mit 9,7 Zoll und dem 7,9 Zoll kleinen iPad Mini Retina Display.

Die größten Neuerung: Beide iPads besitzen identische Prozessor, unterscheiden sich demnach nur mehr in der Displaygröße…


Der Fokus bei den iDevices liegt laut Tim Cook weiterhin auf den Apps und der Erfahrung, die sie ermöglichen. Und dies funktioniert nur über Qualität. Sehr interessante Statement hierzu:

„These are custom-designed for iPad, not the stretched smartphone apps that our competitors are doing.“

„What’s more rewarding to us is all the amazing ways our customers use the iPad… we could have never imagined all the ways our customers using them.“

„We know this is just the beginning for iPad.“

Das neue iPad Air

Das neue iPad 5 hat einen neuen Namen: iPad Air! 7,5 statt 9,5mm dünn, ein 43 Prozent schmalerer Rand, 1 Pfund statt 1,4 Pfund leicht und mit 0,5kg somit fast 28 Prozent leichter. Wie berichtet hat das iPad Air das Design des iPad Mini mit schmalem Rand und steilerer Kante rundherum geerbt.

Wir hatten ja bereits in der Vorberichterstattung einige Geheimnisse gelüftet, doch das iPad Air beeindruckend trotz der Vorkenntnisse in jeglicher Hinsicht.

64bit A7 Prozessor, M7 Motion Co-Prozessor wie im iPhone 5S. 8 mal so schnelle Performance wie das iPad 4. Doppelt so schnelle Grafikpower. Das iPad Air wird schneller, leichter, besser im Handling, optisch schlichter und schöner und vor allen Dingen nicht teurer.

Die Akkulaufzeit steigt trotz leichterem und kleineren Akku auf bis zu zehn Stunden und es bleibt bei schwarz und weiß als Farboption. So viel in aller Kürze. Der Verkauf startet am ersten November 2013 zum Preis von 479 Euro für das Basismodell mit 16GB Speicher und WiFi.

Das iPad 2 bleibt übrigens als Einstiegsvarinate für 379 Euro im Programm, ausschließlich mit 16GB.Der Preis lässt sich auf bis zum 869 Euro für das Topmodell mit 128GB Speicher und LTE-Support pushen. Angesichts der Performance immer noch ein akzeptabler Preis.

Zumal wie bereits zuvor angekündigt, ab sofort alle iWork und iLife Apps gratis für die beiden iPads zur Verfügung stehen werden.

DSC_0561

iPad Mini mit Retina Display

overview_hero

Zu allererst: Ja, das iPad Mini wird zu einem Retina Modell und auch technisch zu einem vollwertigen iPad. Beide Modell verschmelzen technisch dank der neuen 64bit-Architektur und unterscheiden sich ab sofort nur noch durch die Displaygröße und den damit einhergehenden Änderungen an der Peripherie.

Der aus dem iPhone 5S bekannte A7 Prozessor mit 64bit bringt massiv mehr Rechenpower ins das iPad Mini mit Retina Display, der M7 Motion Prozessor bietet Entwicklern von Apps mehr Möglichkeiten, der Workflow wird besser durch eine doppelt so schnelle WiFi-Verbindung, 10 Stunden Akkulaufzeit dank neuem Akku ermöglichen längere Session und mehr Resverven für immer aufwändigere Games und Apps, die 5 Megapixel iSight Kamera lässt das iPad zur vollwertigen Kamera mutieren, eine viermal so schnelle CPU und acht mal so schnelle Grafik bringen schnellere Arbeitsgeschwindigkeiten und das Retina Display bietet nun die selbe, einwandfreie Auflösung wie der große Bruder iPad Air.

Kurzum, das iPad Mini mit Retina Display wird erwachsen.

100 Euro Preisunterschied zwischen dem iPad Mini und dem iPad Air stellen Kunden nun vor eine anderen Wahl: Gleiche Power, gleiche Möglichkeiten… die Entscheidung fällt zugunsten des Handlings, oder eben zugunsten der Displaygröße. Man darf gespannt sein, wie sich beide Modelle verkaufen.

Das iPad Mini mit Retina Display gibt es für 399 Euro. Doch auch das normale iPad Mini bleibt im Programm wird im Preis auf konkurrenzfähige 289 Euro gesenkt.

iPad Cases

ipad_smartcase_black-brown_014

Sowohl das Smart Cover, als auch das Smart Case sind in zahlreichen Farben von Anfang an erhältlich. Sie bleiben genauso funktional wie ihre Vorgänger. Hoffentlich hat Apple an der Qualität Hand angelegt. Bisherige Smartcases hatten ja immer wieder einmal mit frühzeitigen Verfallserscheinungen zu kämpfen.