Lange Zeit war es sehr ruhig bezüglich sogenannter Patentkriege, was nun anscheinend aber ein Ende hat. Das Patent-Konsortium Rockstar hat nämlich und sieben Android-Hersteller verklagt, wobei die vor zwei Jahren aufgekauften Nortel- genutzt wurden. Die Angelegenheit könnte sich nun zu einem durchaus sehr großen Patentkrieg wandeln, der über mehrere Jahre andauert.

Apple vs. Google: Der Nortel-Patentkrieg hat begonnen

Wie Reuters berichtet, hat das Konsortium Rockstar – bestehend aus , Microsoft, BlackBerry (früher noch als Research in Motion), Sony und Ericcson – Google und die sieben Android-Hersteller Asustek, HTC, Huawei, LG Electronics, Samsung, Pantech und ZTE verklagt. Genutzt werden hierfür die Nortel-Patente, welche 2011 gekauft wurden. Da Google damals ebenfalls Interesse hatte und knapp scheiterte, sahen viele den Aufkauf von Motorola und seinen Patenten als taktisches Mittel.

Rockstar ist nur ein „“ und „Freibeuter“

Das Blog Ars Technica und auch das Magazin Wired bezeichnen Rockstar unteres als Patentroll, da dem Unternehmen 32 Reverse-Engineering-Experten angestellt sind, die tagtäglich nichts anderes machen, als Produkte auseinanderzunehmen und auf Patentverletzungen zu kontrollieren. Die Nortel-Patente, mit denen nun Klage im Eastern District of Texas eingereicht wurde, bezeichnete Ars Technica unterdes als „Patent-Äquivalent eines nuklearen Arsenals“.

Alle sechs Punkte, um die sich das Verfahren drehen wird, verhandeln übrigens eine Patent-Familie und handeln über „assoziative Suchmaschinen(-Technologien)“. Die Klage ist daher als Angriff auf Google und sein Geschäftsmodell zu verstehen. Eines der umstrittenen Patente beschreibt eine „Werbe-Maschine, die einem Nutzer, der nach bestimmten Informationen über Datennetzwerke sucht, Anzeigen liefert.“

via, via, via