2013 ist gelaufen. Das iPhone 5s beeindruckt die Massen, das iPhone 5c polarisiert, das iPad Air verkauft sich wie Schokolade am Schulhof und es besteht kaum ein Zweifel daran, dass das iPad Mini mit Retina Display bei seinem Release Ende November einschlägt wie eine Bombe.

Für ein Resümee zu 2013 ist es jedoch noch zu früh, wagen wir also besser einen Blick in die Zukunft: Quo Vadis Apple? Worauf dürfen wir uns 2014 freuen und mit welchen Produkten können wir rechnen?
Apple_2014

Quo Vadis Apple?

Die Gerüchteküche hatte viel versprochen, und sehr vieles wurde auch durch Leaks und Aussagen von sehr gut informierten Analysten, sowie Patentanträge und Prototypen bestätigt.

Doch selbst wenn die neuen Produkten an sich überzeugen, ist uns Apple jegliche Neuheiten vollständig schuldig geblieben. Seit der Einführung des iPads im Januar 2010 gab es keine echten Neuheiten mehr. Es wird also Zeit in Cupertino. Das weiß auch Apple CEO Tim Cook und kündigte bereits offiziell Neuheiten an.

Was können wir also im Jahr 2014 erwarten?

iWatch

iWatch: LG Displays wird Zulieferer werden

Seit 2010 warten wir auf neue Ideen von Apple. 2014 bekommen wir sie. Die iWatch wird kommen, da sind wir uns sicher. Und anders als die Konkurrenz, die mit Kompatibilitätsproblemen und fehlenden Funktionen davonlaufende Kunden zu beklagen hat, wird die iWatch alles können, was man sich als iPhone und iPad User von so einer Uhr erwartet.

Das erste echte Tim Cook-Produkt wird Apple jedoch noch weit mehr fordern als das iPad. Ein Produkt, das eigentlich niemand braucht, und dessen Einsatzzweck sich einem selbst nach einem Jahr voller Gerüchte kaum erschließt. Wir sind gespannt.

002c
Dass ein neues iPhone kommt ist so klar wie das Amen im Gebet. Doch was wird neu? Das Groß der aktuellen, frühen Leaks und Berichte spricht von einem deutlich größeren Display. Doch dagegen hatte sich Apple explizit entschlossen.

Wie das iPad Mini, das Steve Jobs für ein No-Go hielt, beweist, ist aber nicht alles, was zuvor gesagt wird, auch immer in Zukunft so gültig. So könnte es durchaus sein, dass Apple ein iPhone im Phablet-Stil ähnlich dem Galaxy S4 bringt. Ob ein handlicheres 4 Zoll-iPhone auch weiterhin Bestand haben wir, kann nur die Zukunft zeigen.

Das iPad Air ist ein komplett neues Modell. Dieses wir deshalb ebenso nur geringfügig verändern, wie vermutlich auch das iPad Mini mit Retina Display. Vermutlich wird man den TouchID Fingerabdrucksensor integrieren und die Prozessoren erneuern.

Doch glaubt man der Gerüchteküche, wird Apple dem bestehenden iPad-Line Up ein drittes Modell zur Seite stellen: Ein 12 Zoll großes iPad, das mit physikalischer Tastatur die riesige Lücke füllt, die zwischen dem iPad Air und den MacBook Air Modellen klafft. Der Name für ein solches iPad könnte „iPad Pro“ sein.

MacBooks und Macs

Nächstes Jahr werden die MacBooks 2 Jahre alt. Vom bisherigen Produktzyklus ausgehend, kann man mit überarbeiteten Modellen rechnen. Schneller, stärker, leichter und dünner. Das Retina Display bleibt weiterhin Trumpf.

Bei iMacs ist hingegen alles offen. Ob es nun lediglich bei Prozessorupdates bleibt oder größere Änderungen gibt ist nicht bekannt. Eine ist ein großer Wunsch vieler professioneller User und Foto-Freaks, doch wir bleiben skeptisch, ob Apple den Retina Standard auf 27 Zoll Größe bringen will. Denn 4K Ultra-HD wäre spruchreif… Womit wir schon beim nächsten Thema wären:
Worauf wir schon lange und hart warten ist ein neues Cinema Display. Dieses dürfte bereits Anfang des Jahres in den Startlöcher stehen um den Mac Pro entsprechend zu ergänzen. Ob Retina Display oder 4k (welches auch der Mac Pro supportet) wagen wir uns noch nicht zu äußern, sicher ist, dass die aktuelle Auflösung ausgedient hat.

iTV

Apple iTV/HDTV: 3 Szenarios, Start Ende 2012
Das größte Fragezeichen steht nach wie vor hinter einem Apple Fernseher. Doch Bloomberg will mehr wissen und bestätigt, aus zuverlässigen Quellen von einem 55 und 65 Zoll Fernseher nach dem 4k Ultra-HD Standard gehört zu haben, der 2014 erscheinen wird.

Eines von vielen Gerüchten. Die Zeit wird es zeigen.

Die iPod Flotte

Seit der Vorstellung des ersten iPods gab es jedes Jahr neue Modelle von Apple. Bis 2013. Keine Updates, keine neuen Modelle, selbst der iPod Classic fiel nicht aus dem Programm, obwohl er noch am unbeliebten 30-Pin Connector hängt. Wird Apple die iPods sterben lassen? Oder hat man das ultimative Modell in petto?

Wir wissen es nicht. Selbst intensivste Recherche brachte keine Informationen zu Tage.


Zahlreiche neue Produkte, aber Überraschungen dürften angesichts der guten Informationskette aus dem Apple Lager auch weiterhin ausbleiben. Die meisten neuen Produkte werden bereits bekannt sein. Nun liegt es an Apple, uns nach Jahren der Upgrades wieder den Mund richtig wässrig zu machen und den Dispo vergessen zu lassen….

iPhone 6 Concept via