Bereits heute, nur drei Tage nach dem offiziellen Verkaufsstart des iPad Air, zeigt sich eindeutig, dass die komplette, optische und technische Neugestaltung der fünften Generation von Apples Erfolgtablets einschlägt wie eine Bombe.

Wie die neuesten Statistiken von Fisku zeigen, steigen bereits jetzt mehr als fünf mal so viele Bestandskunden von Apple auf das um, als noch beim .

iPad-Air-Official-Image-005

Wie die nachstehende Grafik zeigt, übertrifft das iPad Air, als 9,7 Zoll großes Modell in seiner mittlerweile fünften Generation selbst das iPad Mini, das als neues Modell erschien. Dabei flacht die Adaptionsrate aller iPads auch nach dem ersten Ansturm deutlich geringer ab, als bei vielen Konkurrenten.

Screen-Shot-2013-11-04-at-12.12.58-642x296

Apple scheint, mit einer kompletten Neugestaltungen des iPad Air in Anlehnung an das iPad Mini, in Einklang mit dem schnellen 64bit-A7 Chipsatz nun also ein solch Überzeugendes Paket abgeliefert zu haben, dass auch bestehende Kunden auf ein neues iPad wechseln wollen. Die genauen Zahlen stehen noch aus, doch das vorläufige Ergebnis ist im Wortsinn absolut beeindruckend.


Selbiges gilt auch für die Statistik der tatsächlichen Verwendung von iPads. So bleibt das iPad 2 auch weiterhin das mit Abstand erfolgreichste Tablet von Apple. Es hält fast 40 Prozent der iPad Anteile, während bereits das iPad 4 mit 22 Prozent weit abgeschlagen ist, knapp gefolgt vom mit 18 Prozent. Damit ist auch zum Teil die Frage geklärt, warum Apple das iPad 2 im Programm behält, obwohl es gleich viel kostet wie ein neues iPad Mini mit Retina Display.

Ein weiterer Grund hierfür dürfte aber auch in der großen Nachfrage von Schulen und Universitäten nach dem iPad 2 zu finden sein. Im Vergleich zum Mini hat es noch den größeren 9,7 Zoll Bildschirm und weiters den älteren und noch wesentlich weiter verbreiteten 30pin-Connector, der mit der bestehenden Peripherie kompatibel ist.

Screen-Shot-2013-11-04-at-12.12.581-642x296

Die letzte, interessante Zahl des Tages, ist die Adoptionsrate von iOS7. Laut Fisku bleibt das Betriebssystem mit der schnellsten Wachstumrate. Zusammen mit den hohen Verkaufszahlen der neuen iPhones und iPads wird die Verbreitung stetig weiter wachsen. Doch bereits jetzt beeindruckt die Statistik.

Screen-Shot-2013-11-04-at-12.27.12-642x292

via