Bei der Präsentation des iPhone 5 hatte Apple CEO Tim Cook noch plausibel erklärt, warum ein größeres, insbesondere breiteres Display bei einem Smartphone keinen Sinn machen würde.

WERBUNG

Dennoch reissen Gerüchte um ein iPhone mit größerem Display nicht ab. Heute ist es der Chinesische Technik Blog C Technology, der von einem 4,9 Zoll großen iPhone-Prototypen berichtet, welcher aktuell intensiv getestet wird.

130-640x360

Zuletzt war es noch Bloomberg gewesen, die eindeutige Indizien für ein großes iPhone Maxi oder iPhone Pro haben wollten. Von 4,7 und 5,5 Zoll Modellen war die Rede, mit gewölbtem Frontglas und verbesserten Sensoren.

„With screens of 4.7 inches and 5.5 inches, the two new models would be Apple’s largest iPhones. Screen size is one of the things where Apple has to catch up to the Android camp“
, so Bloomberg vor wenigen Tagen.

In diesem Punkt ist man sich mit C Technology einig. Nicht jedoch bei der Größe des Touch Displays. Die Chinesen wollen einen 4,9 Zoll großen Prototypen gesichtet haben, der das darstellt. Aber auch das iPhone 5c soll dieses Display erhalten.

Gerüchte um iPhone 6 mit 4,9″-Display reissen nicht ab

Die Diskrepanz, die aus den beiden Berichten entsteht, lässt sich vermutlich damit erklären, dass Apple momentan mit verschiedenen Displaygrößen experimentiert und sich selbst noch nicht schlüssig ist, wie groß zu groß sein wird.

iPhone 5s vs. Galaxy S4
vs. Galaxy S4
Vergleicht man das aktuelle iPhone 5s mit dem Galaxy S4 von Samsung, wird schnell klar, dass das Retina Display eher auf der kleineren Seite an zu siedeln ist. Ob man angesichts der Verbreitung von Tablets wirklich mehr braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Verkaufszahlen der Galaxy Note Serie von Samsung zeigen jedoch ganz klar, dass es einen Markt für Smartphones mit extra großen Displays gibt.

Nicht zuletzt deswegen glaubt die als sehr zuverlässige NPD Display Research an den Release von zwei verschiedenen iPhones in unterschiedlichen Displaygrößen. Damit gäbe es dann gleich drei verschiedene iPhone Modelle.

Bis zum Release ist es aber noch ein ganzes Jahr und wir werden noch eine Vielzahl an Gerüchten hören. Wir bleiben dran.