Gerade erst vor wenigen Tagen hatte US-Unternehmen Apple die Übernahme von PrimeSense bestätigt. Ganze 360 Millionen US-Dollar soll Apple für den Original Kinect-Entwickler auf den Tisch gelegt haben. Jetzt hat der Konzern aus Cupertino die nächste Übernahme durchgeführt und die soziale Analysefirma Topsy für 200 Millionen US-Dollar aufgekauft.
Wie das Wall Street Journal berichtet, hat Apple die Analyse-Experten von Topsy aufgekauft und das für die stattliche Summe von 200 Millionen US-Dollar. Bei dem Unternehmen handelt es sich um eine „soziale Suche“, die eng mit dem Social Dienst Twitter verbunden ist. Diese liefert Suchergebnisse aus dem gesamten Twitter-Index seit dem Jahr 2006.
Darüber hinaus analysiert Topsy auch Trends und findet dabei besonders heiß diskutierte Themen heraus. Zudem können bestimmte Schlüsselwörter erfasst und statistisch aufbereitet werden. Dem Wall Street Journal hatte man zur Übernahme folgenden Standard-Text zukommen lassen:
„Von Zeit zu Zeit übernimmt Apple kleinere Unternehmen, wir sprechen öffentlich nicht über den Sinn und Zweck der Übernahme.“
Schenkt man dem Bericht des WSJ Glauben, könnte Apple die erworbene Technologie einsetzen, um in iTunes Radio aktuelle Trends in Playlists einfließen zu lassen. Außerdem könnten im App Store Empfehlungen anhand von Twitter-Trends gegeben werden. Eine Integrierung in iAd ist ebenfalls möglich.
Im Durchschnitt erwirbt Apple etwas mehr als zwei Firmen pro Monat. Im Geschäftsjahr 2013 waren es 15 Unternehmen, die Apple übernommen hatte.