Im Gegensatz zu Googles Android konnte Apples iOS schon immer durch eine schnelle Verbreitung neuer Updates überzeugen. So hat bereits einen Marktanteil unter den iOS-Versionen von 74 Prozenten, wohingegen Android 4.4 KitKat erst bei 1.1 Prozent liegt. Zur Verteidigung des Systems sei gesagt, dass es auch nur wenige Devices gibt, die bereits für die neue Software vorbereitet sind.

iOS 7 bereits auf 74 Prozent aller iOS-Devices

Grund für die geringe Verbreitung bei Android ist das Fehlen von geeigneten Geräten. Dadurch, dass die Hersteller ihre Geräte erst auf die Software vorbereiten müssen, ergibt sich ein zeitliches Defizit. Bei Apples iOS 7 ist dies nicht der Fall, da lediglich Geräte für das eigene Betriebssystem herstellt.

Laut Chitika hat Apple eine iOS-7-Verbreitung von 74 Prozent im Bereich des iPhones und 63.8 Prozent im Bereich des iPads erreicht. iOS 6 stellt unterdes noch einen Marktanteil von 22 Prozent und die restlichen vier Prozent entfallen auf vorige Versionen. Die Zahl basiert auf Webseiten-Aufrufen im Internet. Apples eigene Zahlen sind derweil die gleichen und wurden durch App Store Zugriffe gezählt.

via