Zwar schrumpft der Markt der portablen Media-Player auch weiterhin, doch kann sich Apple immer noch sicher sein, dass meistverkaufte Gerät zu liefern. Das geht zumindest aus den neuesten Daten hervor, die das US-Blog AppleInsider zugespielt bekommen haben will. Demnach liegt der Marktanteil des iPods bei 72 Prozent.
Wie Analyst Benjamin Arnold von NPD DisplaySearch herausgefunden haben will, besitzt der Apple iPod einen Marktanteil von 72 Prozent bei Standalone-Media-Playern. Der Markt als solches geht aber immer weiter zurück – alleine in den vergangenen 12 Monaten um satte 33 Prozent. Schuld daran sind in erster Linie Smartphones, wie das iPhone, die Media Player nach und nach nutzlos aussehen lassen.
Die meisten, die jetzt noch auf Media Player wie den iPod setzen, tun dies aus Gründen des internen Speichers. So kommt der iPad Classic beispielsweise mit bis zu 160 GB daher, die für Musik, Videos, Bilder und mehr genutzt werden können. Wer besonders viel speichert, wird die 64 GB des iPhones nämlich schnell ausreizen. Dennoch gehört der iPod schon bald der Vergangenheit an.