In vielen Bereichen konnte sich das Apple iOS bereits gegen das Google Android OS durchsetzen, darunter auch in Bezug auf die Investitionsbereitschaft von iOS-Nutzern beim Kauf von Apps. Auch in puncto Online-Shopping wird das iOS öfter zurate gezogen als das Google Android OS – eine entsprechende Statistik hat IBM in Bezugnahme auf das US-Weihnachtsgeschäft veröffentlicht.
Insgesamt wurden 23 Prozent der gesamten Online-Weihnachtseinkäufe in den USA von iOS-Geräten aus durchgeführt, während es nur 4,6 Prozent von Android-Devices waren. Im Durchschnitt gaben Käufer über iOS-Geräte 93,94 US-Dollar pro Einkauf aus, beim Android OS waren es dagegen nur 48,10 US-Dollar. Damit haben Online-Händler dank iOS einen höheren Umsatz generieren können als durch Android-Geräte.
Auch in puncto generierter Traffic konnte Apple iOS seinen direkten Konkurrenten ausstechen, das iOS war für 32,6 Prozent des gesamten Online-Traffics in den USA verantwortlich. Im gleichen Zeitraum waren es 14,8 Prozent beim Google Android OS – in den USA liegt das iOS also teils deutlich vor dem Android OS, was bereits in der Vergangenheit so der Fall gewesen ist.