Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu. Wir haben einen Blick zurück gewagt und haben die besten Games für iOS in 2013 recherchiert. Sieht man sich unsere Top Games an wird eines sofort klar: 2013 stellte eine Wende dar. Mobiles Gaming hat den Sprung weg vom Durchschnitt und Casual Gaming hin zu einer echten Alternative zu Handhelds und Konsolen geschafft?

WERBUNG

Glaubt ihr nicht? Seht euch unsere Liste der besten Games für iPhone und iPad 2013 an…

appstore 2013

XCOM – Enemy Unknown

Wenn es ein Game gibt, das man 2013 einfach gespielt haben muss, dann ist es XCOM Enemy Unknown. Das rundenbasierende Remake eines 90er-Jahre PC-Klassikers hat nicht nur die PC- und Konsolencharts gestürmt, sondern auch iOS erobert.

Mit viel taktischem Geschick, einem intelligenten Upgrade System,guter Grafik und enormer Spieltiefe hat XCOM – Enemy Unknown nicht nur uns, sondern die versammelte internationale Presse in ihren Bann gezogen. Ein vergleichbares Spiel für mobile Devices gibt es nicht, ein besseres schon gar nicht.

Wer XCOM nicht gespielt hat, hat in 2013 eindeutig etwas verpasst…

Unser XCOM-Review

httpvh://youtu.be/4z80ytIEO8M

[app 639544885]

Grand Theft Auto – San Andreas

Grand Theft Auto – San Andreas war bis zum Erscheinen des neuesten GTA V der unantastbare König der GTA-Reihe. Eine riesige Spielewelt, fast unendliche Möglichkeiten, eine spannende Story, jede Menge Action und das stetige Gefühl, zu den echt harten Jungs zu gehören machen auch heute noch süchtig.

Auf dem iPad und iPhone macht Grand Theft Auto – San Andreas nach wie vor genauso viel Spaß wie anno dazumal auf der Playstation. Fans haben das Game vermutlich sowieso schon geladen, alle anderen sollten dieses Game definitiv nicht verpassen.

httpvh://youtu.be/y8WMU5Fil6s

[app 763708676]

Clash of Clans

Was muss man zu Clash of Clans noch sagen? Ja, es ist eine Geldmaschine, ja, es zielt einzig und allein darauf ab uns die Kohle in raue Mengen aus der Tasche zu ziehen. Und dennoch gibt es momentan kein Game, das Social Gaming so perfekt betreibt, kaum ein Game das so gut ausbalanciert ist, das mit kontinuierlichen Upgrades immer besser wird, das Gamer so gut bei Laune hält und über Monate und inzwischen weit mehr als ein Jahr Gamer süchtig macht und hält. Zudem wurden mit der Verbindung von Clash of Clans Android und iOS der Spielerpool nochmals massiv vergrößert, was Doc vermutlich zu einem der größten Multiplayererlebnisse überhaupt werden lässt.

Auch wenn Clash of Clans bereits 2012 erschien, so gehört es auch 2013 zu den wichtigsten und besten Games im AppStore. Das soll man Clash of Clans einmal nachmachen. Clash on…

httpvh://youtu.be/YSdJtNen-EA

[app 529479190]

The Room 1+2

The Room? Wir können`s nicht mehr hören. Das Rätsel-Game mit fast fotorealistisch geränderter Grafik trieb uns und Millionen anderer Rästelrater in den Wahnsinn, saugte täglich tausende von Akkus leer, weil man immer und immer wieder zum iPhone griff, und einfach süchtig wurde.

Endlich war man durch, legten die Entwickler mit The Room 2 noch einen Nachfolger drauf, der noch spannender und besser geworden ist. The Room 1+2 gehören allein aufgrund ihres Suchtfaktors zu den Top 10 des Jahres 2013.

httpvh://youtu.be/syiha-lS04g

[app 552039496]

Deus Ex – The Fall

Deus Ex – The Fall gehört schon allein deshalb in die Top 10 weil es der erste echte First-Class Titel für iOS ist. Denn anders als andere Top-Games ist Deus Ex – The Fall kein Ableger und keine Konvertierung eines bestehenden Konsolentitels, sonder ein „echter“ Nachfolger des PC- und Konsolengames Deus Ex: Human Revolution.

Entsprechend gehört die Grafik, ebenso wie Story und Gameplay zum Besten was es derzeit auf iOS zu finden gibt. Deus Ex – The Fall sieht unverschämt gut aus und bietet ein Cyperpunk-Ambiente, das einem regelmäßig die Kinnlade runterklappen lässt.

Davon wollen wir in 2014 mehr sehen…

Unser Deus Ex – The Fall Review

httpvh://youtu.be/MOhtC3zXW04

[app 633443676]

Combo Crew

Beat `em Ups leiden auf Touchscreens allesamt am Fehlen von physikalischen Buttons Combo Crew versucht deshalb erst gar nicht, auf Buttons zurückzugreifen sondern nützt die Möglichkeiten der Gestensteuerung. Und es ist kaum zu fassen, wie gut das funktioniert.

Ob allein, oder im Team, Combo Crew macht mit abgefahrenen Kämpfern, coolem Sound und bombastischer Comic-Grafik einiges her und eigentlich alles richtig.

Wer Hin und Wieder Lust verspürt, einfach mal seinem Gegenüber eines auf den Latz zu knallen: Einfach Combo Crew installiert und zocken… da wird ihnen geholfen. Unser Prügel-Highlight 2013.

Unser Combo Crew Review

httpvh://youtu.be/X7bZBaO4K0U

[app 599516631]

Repulze

Vergesst den Klassiker WipeOut… Repulze hat iOS erreicht und macht mit superber Grafik, flüssigem und exaktem Gameplay und massivem Suchtpotential auf sich aufmerksam. Da stört es auch nicht, dass man die Level allein bestreiten muss. Repulze macht süchtig und gehört zu jenen Titeln, die Zocken auf Konsole vergessen lässt.

Mehr als ein iPad oder iPhone braucht kein Mensch um im absoluten Temporausch die Rennstrecken der Zukunft unsicher zu machen. Das futuristische Racing-Highlight des Jahres…

Unser Repulze Review

httpvh://youtu.be/5RIc-0KmSqk

[app 573934243]

Was erwartet Man(n) sich vom ultimativen Racing Game?
Ein realistisches Fahrgefühl? Jede Menge aktuellen Fahrzeuge? Echte Rennstrecken? Top Grafik? Realistischen Motorensound? Rasen in Echtzeit mit Spielern aus aller Welt?

Was so klingt als würden wir hier ein Loblied auf Gran Turismo 6 schreiben ist tatsächlich „nur“ ein Loblied auf Real Racing 3 für iOS!

Real Racing hebt mobiles Racing auf ein neues Niveau. Die wenigen Dinge, die es anfangs noch zu bemängeln gab, wurden durch kontinuierliche Updates zur Perfektion getrieben. Real Racing 3 ist ein beeindruckendes Zeitzeugnis, das aufzeigt, wie gut mobiles Gaming geworden ist…

Real Racing kennt unterwegs keine Gegner… seine Konkurrenz ist niemand anderes als Forza und Gran Tursimo. Noch Fragen?

Unser Real Racing 3 Review

httpvh://youtu.be/nRZ9S9UmEgk

[app 556164350]

Indie Games sind auf dem Vormarsch? Wer Limbo gesehen und gespielt hat fragt sich, warum große Produktionsfirmen so viel Geld für ihre Games ausgeben. Limbo ist ein atmosphärisches Meisterwerk, das einen dazu treibt, seine Kopfhörer aufzusetzen und sich alleine in ein Eck zu setzen.

Intensiv, atmosphärisch, verwirrend, spielerisch fordernd, emotional… so lässt sich die Suche eines kleinen Buben nach seiner Schwester in der düsteren Welt Limbo am besten beschreiben.

Eines, wenn nicht das beste Download-Game des Jahr 2013 und einfach nur Pflicht!

httpvh://youtu.be/dY_04KJw-jk

[app 656951157]

Manche nannten Oceanhorn einen Zelda-Klon. Aber ist das denn wirklich eine Beleidigung? In unseren Augen nicht. Oceanhorn ist ein klassische Action-Adventure mit origineller Story, toller und einfach gehaltener Spielmechanik, liebevoller Grafik und jeder Menge Möglichkeiten. Der 90er Jahre Charme ist in jeder Faser des Games zu finden und man ertappt sich immer wieder dabei, sich an einzelne Spielsequenzen zu erinnern. Gibt es denn ein größeres Lob für ein Game, als dass es Spuren hinterlässt?

Wer Zelda und seine zahlreichen Verwandten mochte, muss bei Oceanhorn einfach zuschlagen. In unseren Augen einer der besten Titel 2013.

http://youtu.be/-IiX5-8FD0g

[app 708196645]

Angry Birds – Star Wars

Meine Güte, ist dieses Franchise ausgelutscht. Vom Puzzler, über ein kindisches Racing Game hat das Angry Birds Universum nahezu alles gesehen. Und doch… Angry Birds Ausflug in das Star Wars Universum bringt mit neuen Gameplay Ideen, den beliebten, klassischen Charaktere und deren Angry-Birds-Style-Inszenierung Leben in das angestaubte Spielkonzept.

ist der beste Ableger seit dem ersten Angry Birds und deshalb eigentlich ein Muss für Fans, Kinder von Fans und all jenen, die das Franchise (unglaublicherweise) noch nicht kennen.

Klasse gemacht, inzwischen fast kostenlos und sehr spaßig. Das beste Beispiel für einen gut gemachten Nachfolger… daher einer unserer Favoriten 2013.

Unser Angry Birds: Star Wars Review

httpvh://youtu.be/xAr2oEdegKs

[app 557137623]

Wer von einem Racing Game Unfälle, Explosionen, ein unkompliziertes Fahrverhalten, jede Menge Action, treibende Sounds, eine bunte Spaßoptik, die neueste Supersportwagen und Spaß, Spaß und nochmal Spaß erwartet… der kommt um Asphalt 8: Airborne nicht herum. Asphalt 8 macht so unglaublich viel Laune und sieht dabei so beeindruckend gut aus, kaum zu glauben, dass das alles aus einem iPhone oder iPad kommt…

Mit Asphalt 8: Airborne findet ihr nicht nur den ohne jeden Zweifel besten Teil der Asphalt-Racingserie, sondern wahrscheinlich den besten Arcaderacer und eines der unterhaltsamsten Games im AppStore 2013.

httpvh://youtu.be/jpSGZsgga_I

[app 610391947]

Lego Batman: DC Super Heroes Badland

Lego Batman? In den Top 10? Definitiv. Lego Batman: DC Super Heroes Badland vereint über 80 DC Superhelden in einem Game, das in nahezu jeder Disziplin punkten kann: Story, Atmosphäre, Grafik, Sound, Gameplay, hier stimmt eigentlich alles.

Wer dem aktuellen Superhelden-Wahn im Kino verfallen ist, wird bei Lego Batman: DC Super Heroes Badland ausflippen. Einer der besten Konsolenableger des Jahres. Was wünscht man sich mehr. Definitiv unser Geheimtipp.

httpvh://youtu.be/8QLtsahR2DY

[app 570306657]