Heute Morgen veröffentlichte Apple die nunmehr dritte Beta-Version von für Entwickler, die neben zahlreichen Bugfixes auch einige interessante optische Veränderungen mit sich bringt.

So erhält die virtuelle Tastatur ein kleines Upgrade, diverse Icons wurden in einen dunkleren Farbton getaucht und die Telefon-App erhielt tiefgreifender Änderungen…

Bildschirmfoto 2014-01-08 um 16.06.37

iOS 7.1 Keyboard

iOS Keyboads im Vergleich: iOS 7 links vs. iOS 7.1 rechts
iOS Keyboads im Vergleich: iOS 7 links vs. iOS 7.1 rechts

Das Keyboard in iOS 7.1 wurde in Beta 3 leicht verändert. So wurde ein leichter „Fett“ bzw. „Bold“ Effekt über die Buchstaben gelegt und das Design der Shift- und Return-Tasten geändert. Zudem wurden die Grautöne etwas dunkler gewählt. Insgesamt wirkt das neue Keyboard so etwas besser leserlich.

iOS 7.1 Icons

dunklere Icons lassen iOS 7.1 etwas bodenständiger wirken (oben) und entschärfen die poppige Neon-Optik von iOS 7(unten)
Dünklere Icons lassen iOS 7.1 etwas bodenständiger wirken (oben) und entschärfen die poppige Neon-Optik von iOS 7(unten)

Auf dem Bild gut zu erkennen, wurden die Buttons für das Telefon, Nachrichten und FaceTime spürbar dunkler gewählt, speziell an der Unterseite. Damit geht iOS 7.1 etwas weg vom poppigen Look von iOS 7. Ob das neue Moosgrün tatsächlich gut ankommt, wird sich zeigen.

iOS 7.1 Telefon

Die umfangreichste Überarbeitung erhält in iOS 7.1 die Telefon-App. Die Buttons wurden nun rund gestaltet und nochmals vereinfacht. Der bisherige Screen für eingehende Anrufe wurde durch einen einfachen, schwarzen Bildschirm mit lediglich zwei Buttons zum Annehmen oder Auflegen ersetzt.

incomingcall

Diese runden Buttons erscheinen nun auch in der Wählansicht mit den runden Zahlenbuttons, wo das ganze etwas schlüssiger wirkt. Allerdings sind die Buttons so auch spürbar kleiner.

Der Wählbildschirm im Vergleich: Großen Anrufen-Button links in iOS 7, kleines, rundes Symbol rechts in iOS 7.1
Der Wählbildschirm im Vergleich: Großen Anrufen-Button links in iOS 7, kleines, rundes Symbol rechts in iOS 7.1

iOS 7.1 Hintergrundbilder einstellen

Wer in iOS 7.1 Beta 3 sein Hintergrundbild ändern will, kann nun wählen ob man dan Parallax Effekt aktivieren oder deaktivieren will.

iPhone ausschalten in iOS 7.1

Roter Balnke ade... dafür gibts einen schicken, halbtransparenten Slider
Roter Balnke ade… dafür gibts einen schicken, halbtransparenten Slider

Auch der Button zum Ausschalten des iPhones wurden verändert. Der rote, rechteckige Balken „Ausschalten“ wird nun gegen einen abgerundeten, halbtransparenten Button getauscht, und der große „Abbrechen“ Button wird gegen das neu eingeführte, kleine und runde Symbol mit einem X und der Beschriftung Abbrechen ausgewechselt.

iOS 7.1 Musikapp

Auch die Musikapp wurde leicht überarbeitet. So wurden die „Wiederholen“ und „shuffle“ Tasten nun mit dicken, roten Balken hervorgehoben.

Wann kommt iOS 7.1?

Bisher gibt es keinen offiziellen Releasetermin. Der bisher konkreteste Hinweis stammt von BGR im Dezember 2013 und geht davon aus, dass ein Release im März realistisch erscheint.

Damals hieß es „Apple has begun seeding a new build of iOS 7.1 to testing partners, we have learned from a trusted source. iOS 7.1 beta 3 is said to bring several important bug fixes in addition to some new features, though our source was uncomfortable detailing these for us at this time.“

Diese Info war korrekt, womit wir den Release im März als realistisch erachten.

Interessant ist die Überschneidung mit dem Gerücht von gestern, dass iOS 8, welches im Herbst, zusammen mit dem iPhone 6 und iPhone 6c kommen dürfte, einen weniger poppigen, wieder bodenständigeren Look erhalten soll.

Nun zeigt schon iOS 7.1 wohin die Reise geht. Stimmen also die gestrigen Gerüchte?