Kurz nach der Bekanntgabe, in Zukunft wieder auf Hardware-Tastaturen setzen zu wollen, hat der kanadische Hersteller den Zuschlag für das Management-System des Pentagons erhalten, welches am 31. Januar startet. Apples iPhone und Samsungs Devices sind dagegen nur zu insgesamt zwei Prozent vertreten. Besorgniserregend ist dies für beide Unternehmen dennoch nicht.

iPhone & iPad im neuen Pentagon-Programm kaum vertreten

In den vergangenen Monaten hatte es Apple immer wieder geschafft, sich in den Regierungsapparat einzubringen, geht es um die Verwendung von , wie iPhone, iPad und iPod. Nun hat der Platzhirsch BlackBerry allerdings den Zuschlag für das Management System erhalten, welches Ende dieses Monats startet.

300.000 Military User müssen an Mobile Devices gewöhnt werden

Ziel der Initiative ist es, rund 300.000 Military User an die Verwendung von Mobile Devices zu gewöhnen, ohne, dass diese dabei gleich geheime Dokumente an die Öffentlichkeit durchdringen lassen oder andere Sicherheitsfehler begehen. Hierfür wurden insgesamt 80.000 BlackBerry-Geräte bestellt, dessen genaue Modell-Zusammensetzung unbekannt ist. Weiter wurden noch 1.800 iOS- und -Devices bestellt.

Andere Devices, die neben den BlackBerrys vom Pentagon bestellt wurden, beinhalten das iPad der vierten Generation, das iPhone 4S, das iPhone 5, Samsungs 10.1-Zoll-Tablet, das Galaxy S3 und das Motorola DROID RAZR.

Im Rahmen des Programms werden die Angestellten des DoDs Zugriff auf insgesamt 16 Apps haben, die durch das Verteidigungsministerium geprüft wurden. Eine Applikation enthält beispielsweise einen Krypto-Schlüssel, mit welchem Mails des entschlüsselt werden können. Gegen Ende Mai wird den Angestellten dann die Nutzung von Microsoft Office gestattet sein.

„Das neue Jahr wird neue Möglichkeiten zu rund 100'000 Mitarbeitern des DoD bringen. DoD wird damit beginnen, Version 1.0 des Management-Systems am 31. Januar zu starten, um bis zum Ende des Jahres 100'000 Angestellte auf die Nutzung von Mobile Devices vorzubereiten.“ – Pentagon Statement.

via