iosinthecar1

Eine kuriose Geschichte ereignete sich gestern Abend. Der App-Entwickler Steven Troughton-Smith veröffentlichte einige Bilder auf Twitter, die offensichtlich das kommende „iOS in Car“ Interface zeigen, welches von Apple mit den Worten „coming soon“ angekündigt wurde.

Woher Steven Troughton-Smith die Bilder hatte ist seitdem ein mehr als gut behütetes Geheimnis, Fragen zur Herkunft werden rigoros dementiert. Doch diverse Twitter-Seiten explodieren förmlich vor Spekulationen zu iOS 7.1 und iOS 8.

Wie ein App-Entwickler Zugriff auf diese offensichtlich offiziellen Bilder bekommen hat ist unklar. Wir freuen uns, einen ersten Ausblick auf das neue „Auto-freundliche Interface“ für iOS zu bekommen.

Die Besonderheit an diesen neuen Bilder ist, dass sie sich wesentlich von Apples bisherigen Presse-Materialien unterscheiden.

Das nachfolgende Bild zeigt den Unterschied zwischen Apples Bildern und den neuen von Steven Troughton-Smith.

iosinthecar5

Spekulieren kann man nun viel. Apple scheint mit iOS in Car jedoch Ernst zu machen. Tim Cook nannte iOS in Car „einen wichtigen Teil des Apple Ökosystems“ und einen „key focus“ für das Gesamtensemble aus iPad, iPhone, iWatch, iPod, Macs usw.

Diverse Autohersteller haben schon Interesse angekündigt bzw. arbeiten bereits aktiv an einer Integration von iOS in ihre Autos. Audi, BMW, Acura, Chevrolet, Honda und einige mehr. Beobachter gehen davon aus, dass iOS in Car aber deutlich bessere und hochauflösendere Bildschirme in den Autos erfordert. Die neuen Bilder bestätigen diese Diskussionen durch noch filigranere Schriften.

wird in erwartet, soll aber erst in zur Höchstform auflaufen.