06_Gamers2Während AirPlay am TV bereits sehr gut funktioniert, gibt es offiziell keine Möglichkeit, den Bildschirminhalt eures iPhones oder iPads auf den PC oder Mac zu bringen.

Abhilfe schafft das Programm AirServer 5, das diese Funktion relativ unkompliziert in euer bestehendes System integriert und euch so das einfache Streamen von Filmen, Games oder anderen Inhalten ohne AppleTV ermöglicht.


Das kleine Programm macht aus eurem Mac oder PC also einen vollwertigen AirPlay-Empfänger. Das funktioniert, indem sich das Programm unauffällig im Hintergrund bereit hält und dort auf ein entsprechendes Signal von iPhone oder iPad wartet.

Bildschirmfoto 2014-01-21 um 20.36.29

Ihr könnt über den AirPlay-Button dann einfach vom Kontrollzentrum aus wählen, ob ihr den gewünschten Inhalt auf eurem AppleTV oder eben auf dem Mac oder PC wiedergeben wollt. Das funktioniert in der Praxis tatsächlich so einfach und unkompliziert wie es klingt.

cc06263644d590ace2b4bf5e9bab0cebAnklicken, 1-2 Sekunden warten und schon könnt ihr euer iPhone-Display vollumfänglich auf dem großen iMac oder MacBook Bildschirm sehen. Interessanter Vorteil gegenüber AppleTV: AirServer lässt auch mehrere Synchronisationen gleichzeitig zu, wodurch ihr auch mehrere Inhalte nebeneinander anzeigen lassen könnt.

Für Zuhause sehr vorteilhaft, ergibt sich der wahre Vorteil erst in Schulen, der Uni oder in Firmen, wo verschiedene Inhalte gleichzeitig, direkt am Beamer oder der interaktiven Tafel dargestellt werden können.

airplay_n2-74da971b1e22d82cAber auch Multiplayer-Sessions gegen Freunde werden möglich. Die integrierte Ton- und Bildoptimierung für große Bildschirme, wie zum Beispiel dem 27″ iMac funktioniert sehr gut. Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten ermöglichen eine Anpassung an euren individuellen Bedürfnisse.

Ihr wollt zum Beispiel den Ton nicht mit übertragen, sondern über die an eurer iPhone angeschlossenen Kopfhörer hören, kein Problem. Ihr wollt nur den Ton über euer MacBook hören und so Musik hören? Auch das ist nur eine Sache von wenigen Klicks. AirServer fühlt sich eher wie ein Bestandteil des Systems an, denn als Zubehörprogramm.

AirServer: In Version 5 besser denn je

AirServer läuft schon seit einiger Zeit erfolgreich auf unserem iMac und ist eine echte Bereicherung. In Version 5 hat sich aber wieder eine Menge getan. Der Support für die Multiroom-Fähigkeit von iTunes wurden optimiert und funktioniert nun fehlerfrei, die Probleme mit Virtual Machines wurden minimiert bzw. beseitigt, die allgemeine Kompatibilität verbessert, die Verwendung von iOS 7 Gesten besser implementiert, einige kleine Probleme beseitigt usw.

Spannend ist eine neue Aufnahmefunktion, die es euch erlaubt, die Inhalte von iPhone und iPad mitzuschneiden und zu editieren. Das erspart zum Beispiel das umständliche Synchronisieren von größeren SlowMotion Videos vom iPhone 5s oder längerer Videoaufnahmen.

ist kompatibel mit Mac OS X Mountain Lion und Mavericks, sowie Windows 8, 7 und Vista. Ältere Versionen werden nicht mehr unterstützt. Es gibt eine kostenlose 7 Tage Testversion, danach kostet AirServer faire 15 Euro.

Angesichts der Möglichkeiten, die sich auftun ein faires Angebot. Wir möchten nicht mehr darauf verzichten. Erhältlich ist AirServer 5 ausschließlich als Download über AirServer.com

Das kann AirServer:
httpvh://youtu.be/XqpXDFq1btw

Das ist neu bei AirServer 5:
httpvh://youtu.be/s0sDPy1EsYA