iphone-5c-color-options-650x364Apple wird es niemals zugeben, aber das iPhone 5c ist und bleibt ein Flop, der erste grobe Fehler der Apple in der iPhone-Ära unterlaufen ist.

Doch im Herbst soll dieser Fehler nicht mehr wiederholt werden. Die heutige Präsentation der Quartalszahlen wird dies zwar so gut wie möglich vertuschen, doch zahlreiche Quellen sprechen von „desatrösen Verkaufszahlen“.

Und klangheimlich ergreift Apple bereits erste Schritte, um das iPhone 5c von der Bildfläche verschwinden zu lassen…

Liberty Voice gibt an, dass sich das iPhone 5c um 30 Prozent schlechter verkauft hat, als die schon schwachen Prognosen vorausgesagt haben. Auch die Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) bestätigen ein Minus von 27 Prozent.

Wie lässt man den iPhone 5c Flop unauffällig verschwinden?

Apple wird vermutlich den gewohnt schlauen Weg gehen. Anstatt das iPhone 5c einfach verschwinden zu lassen, tauscht man es klangheimlich gegen ein zweites High End Modell aus.

Zahlreiche Gerüchte aus sehr zuverlässigen Quellen sprechen von zwei neuen iPhones in 2014. Allerdings soll es sich dabei nicht um ein und ein iPhone 6c handeln. Vielmehr könnte man bei Apple ein Ensemble aus einem iPhone 6 mit einem etwas größeren Display präsentieren, dem man ein zusätzliches iPhone Air zu Seite stellt. Dieses dürfte mindestens ein 5 Zoll großes Display haben.

Das iPhone 5s wird dann das iPhone 4s als günstiges Basis-iPhone ablösen, back to the roots sozusagen.

Apple leitet bereits erste Schritte gegen das iPhone 5c ein

Apple nutzt nun erstmals etwas offensichtlicher die aktive Gerüchteküche. Aus allen möglichen Ecken tauchen erstaunlich früh konkrete Hinweise auf zwei vollwertige iPhones mit Metallgehäuse auf. Kein einziges Gerücht spricht von einem Kunststoffgehäuse.

Angefeuert werden dieser Gerüchte durch mehr als offene Geschäfte mit Sapphierglas Produzenten und Spezialisten. All diese Gerüchte werden durch das Wall Street Journal angefeuert, ebenso durch Bloomberg und andere große Plattformen.

Zuviel Gerüchte in zu kurzer Zeit, verraten also zu viele Details. Es scheint fast so, als ob Apple erkannt hat, dass man in transparenten Zeiten wie diesen ein neues Apple Produkt nicht mehr geheim halten kann und deshalb einfach den anderen Weg geht: Man streut jene Gerüchte, die man sehen und hören will.

Natürlich sind all diese Aussagen nur Rückschlüsse auf die veränderte Gerüchtespielwiese, doch desto tiefer man gräbt, umso offensichtlicher scheint Apples neue Strategie.

Alles nur Spekulation? Natürlich… aber was sagt ihr dazu?