iphone-solar-case2
Geht es nach NDTV wird sich das iPhone 6 selbst aufladen, zumindest wenn es dem Tageslicht ausgesetzt ist. Möglich sollen dies Solarzellen machen, die in das neue Sapphierglas-Display integriert werden.

Klingt absurd? Ganz im Gegenteil. Seit Jahren reicht Apple Patente ein, die sich mit der Thematik beschäftigen. Schon im Juli 2011 testete Apple Solarzellen für zukünftige iPhones, iPod Touch & Co., im Februar 2013 wurde Apple ein sehr konkretes Patent genehmigt, das die endgültige Lösung für die geringe iPhone-Akkulaufzeit scheint: Apple Patent verbindet Touchscreen mit Solarzellen.

Nun sollen in Arizona, USA bereits erste Displays mit dieser Technologie von GT Advanced Technology produziert werden.

The firm's opening for the post of Thin Films Engineer with solar experience further confirmed the news followed by Apple's new manufacturing unit opened in Arizona in partnership with mineral crystal specialist GT Advanced Technologies Inc.

Der Report von NDTV geht noch weiter. Apple hat Berichten zufolge mehr als 10,5 Milliarden US-Dollar in Firmen investiert, die Glas per Laser schneiden. Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass man damit die Sapphierglas Displays für das iPhone 6 zuschneiden würde. Doch NDTV will gehört haben, dass damit auch die „Mikrokanäle“ auf Solarzellen gefräst werden sollen.

Dafür soll auch der Umstand sprechen, das von der Schweizer Firma Manz AG Solar Zellen Ummantelungen für 60 Millionen Dollar bestellt worden seien.

Die Idee finden wir gut, ob Apple auch tatsächlich schon soweit ist, Solarzellen in ein Touchpanel zu integrieren darf aber noch sehr kritisch betrachtet werden. Erst 2013 wurde eine chinesische Frau durch ein überhitztes iPhone schwer verletzt. Ob Apple nun ein iDevice baut, das bewusst in die Sonne gelegt werden sollte ist dann wohl doch fraglich.

Aber wir lassen uns gerne eines besseren belehren, denn die Idee ist innovativ und würde einige Probleme lindern.