foxconn_ipad_polishing
Apple investiert große Summen in den Ausbau seiner Produktionsstraßen und Entwicklungszentren und engagiert Ingenieure und Supply Chain Manager um die Produktion von neuen und bestehenden Produkten zu beschleunigen. Diese neuen Teams beginnen ihre Arbeit ab sofort und werden vor allem in Shanghai und Taipeh arbeiten.

Diese Neuigkeit klingt wenig spannend, betrachtet man aber die Umstände, dass es sich dabei um nicht weniger als 600 Ingenieure handelt, die vorzugsweise von HTC, Inventec und anderen großen Konkurrenzfirmen abgeworben wurden, wird es schon etwas spannender.

Dieser Schritt soll für eine schnellere Entwicklung neuer Produkte sorgen, die Qualitätskontrollen nochmals verbessern und eine spürbar bessere Liefersituation bei Erscheinen neuer iPhones und iPads ermöglichen…


„Apple has added several hundred new engineers and operations staff in China over the past two years, with a blitz of hiring that began in mid-2013, people familiar with the matter said. The total number of engineers and operations staff in China now exceeds 600, they said.“

Im Hintergrund des aktuellen Wall Street Journal Berichtes hört man aber auch immer wieder ernstere Gerüchte, wonach Apple auch zahlreiche Kontrolleure angestellt habe, welche die oft kritisierten Arbeitsbedingungen bei Foxconn und anderen Zulieferern von Apple überwachen und verbessern sollen.

Außerdem könnte Apple mit besseren Kontrollen versuchen, die frühzeitigen Leaks zu neuen Produkten besser in den Griff zu bekommen.