carplay_screenie_2-800x337

WERBUNG

Bei der Präsentation von CarPlay letzte Woche war nicht klar, ob CarPlay lediglich als Option in neuen Autos erhältlich sein, oder ob es auch eine Möglichkeit geben wird, die native iPhone-Integration nachzurüsten.

Wie nun bekannt wurde arbeitet Pioneer bereits mit Hochdruck daran, CarPlay in unsere Autos zu bringen. Erste Produkte, auch von anderen Herstellern dürften so nicht lange auf sich warten lassen.


CarPlay ermöglicht euch per Touchscreen im Auto und Sprachsteuerung via Siri vollen Zugriff auf eure Musik, Navigation, Telefonfunktionen und Nachrichten.

Apple spricht von einem “intelligenteren, sichereren und unterhaltsameren Weg, eurer iPhone unterwegs im Auto zu verwenden”.

Der Haken: AirPlay dürfte eine teure Zusatzoption zu den erhältlichen, integrierten Soundsystemen von ab 2014 erscheinenden Neuwagen werden. Bisher war nicht klar, ob man die Option CarPlay nachrüsten kann.

Pioneers Bestreben gibt nun Aufklärung, kommt auch als Nachrüstlösung. In welcher Form und zu welchen Preisen ist noch nicht bekannt. Wir rechnen mit ersten Produkten im Spätsommer.