Als Digitalkameras einen Boom erlebt haben und in der breiten Masse angelangt sind, gab es viele Werbespots mit der Anpreisung von hohen Megapixel-Zahlen zu finden. Mittlerweile sollte aber bekannt sein, dass die Anzahl der Megapixel mitnichten hauptverantwortlich für die Aufnahmequalität einer Kamera bzw. eines Sensors in einem mobilen Device ist.

Beim Apple iPhone 6 wird das kalifornische Unternehmen das typische Wettrennen um mehr Megapixel im Smartphone-Segment nach neuen Angaben nicht mitmachen. Vielmehr sucht Apple andere Möglichkeiten, um die Bildqualität bei Foto- und Videoaufnahmen mit dem iPhone 6 zu verbessern. Damit würde Apple bei der bisherigen Taktik in diesem Punkt bleiben.
Möglicherweise wird Apple zwar die Megapixel-Anzahl im Vergleich von iPhone 5s auf iPhone 6 erhöhen, allerdings höchstens minimal. Eine 20-Megapixel-Kamera sollten Interessenten also nicht erwarten, dennoch wird es spannend zu sehen sein, welche Verbesserungen Apple in puncto Kamera beim iPhone 6 einführen wird.