iPhone 5C & iPad mini: Pegatron mit 22 Prozent mehr Gewinn

Der Zulieferer ist unter anderem für das und das zuständig, wobei in Zukunft auch weitere Produkte auf das Unternehmen zukommen werden. Am Montag gab der -Zulieferer aber nun erst einmal bekannt, dass in Anstieg der Einnahmen zu verbuchen war. Gut ein Fünftel mehr konnte man im vierten Quartal an Gewinn vermelden. Die Investoren waren dementsprechend hocherfreut.

Pegatron kann dank iPad mini und iPhone 5C mehr Gewinn verbuchen

Der taiwanische Zulieferer und Konzern Pegatron ist seit Jahren Zulieferer von Apple und konnte sich in diesem Rahmen bereits das eine oder andere Projekt sichern. Laut Schätzungen von KGI Securities bezieht das Unternehmen aktuell rund 40 Prozent seiner Gesamteinnahmen aus Verträgen mit Apple. Dementsprechend wichtig könnte der derzeitige Erfolg auf den Absatz an Low-End-iPhones zurückzuführen sein. Eine detaillierte Angabe wollte Pegatron aber nicht machen.

Für Apple wird das Unternehmen unterdes immer wichtiger, denn mit Partner Foxconn versucht man nach und nach getrennte Wege zu gehen, was zu großen Teilen auf die gemeinsame Vergangenheit zurückzuführen ist. Zunächst hatte man Pegatron ältere iPhones herstellen lassen, später kamen iPhone 5C und iPad mini hinzu. Auch das kommende iPhone 6 soll bei Pegatron gefertigt werden.

Das erste Quartal 2014 soll übrigens saisonbedingt wieder etwas rückläufiger sein, geht es um den Umsatz und Gewinn.

via