iPhone News Logo - to Home Page

Daxndox – Edle Keramik-Docks für das iPad, made in Austria

Daxndox iPhone News

WERBUNG

Kaum ein Markt bietet so viele Produkte, wie jener für Apple Zubehör. Von schön bis praktisch, von einfach und zweckmäßig bis zu echtem High End Anspruch ist alles dabei.

Nun schickt sich ein Familienunternehmen aus Innsbruck an, den Anspruch an iPad Zubehör auf ein neues, noch nie da gewesenes Niveau zu heben. Wir haben ein erstes Exemplar in Händen gehalten und sind noch immer in höchstem Maße beeindruckt wie perfekt ein iPad-Dock in seiner Ganzheit funktionieren kann.


Daxndox nennt sich das Projekt der Steka-Werke, die mit Firmensitz in Innsbruck / Österreich Docks für alle iPad Modelle aus Hi-Tech Keramik namens Advanced Ceramix fertigt. Nun gibt es auch spannende Alternativen aus Holz, Beton, Kunststoff und Edelstahl. Doch was macht die Daxndox iPad Docks so viel begehrenswerter als die versammelte Konkurrenz…

Mit Daxndox Docks ist das iPad endgültig in der Meisterliga angekommen

Da wäre einmal der Werkstoff Keramik. Schon das Material erfordert zur Verarbeitung einen extrem hohen Produktionsaufwand und dieser resultiert in einer Produktqualität, die ihresgleichen sucht. Wer ein Daxndox Dock in die Hand nimmt sieht und spürt perfekte Kanten, höchste Oberflächengüte, perfekt ausgenommene Öffnungen für den Lightning Stecker, Standfüße aus feinstem Leder, perfekt bemessene Halterungen für das iPad selbst und eine Passform, wie man sie sonst höchstens bei Apple Produkten findet.

Daxndox3

„Ein Daxndox iPad Dock ist nichts, das man nur aus reiner Zweckmäßigkeit kauft. Es ist wie ein Sportwagen, den man jedesmal streichelt, bevor man ihn benützt. Luxus pur für das iPad, der ganz nebenbei mit perfekter Funktion glänzt.“

 

Bildschirmfoto 2014-03-31 um 15.53.22Neben der superben Haptik sind es auch die funktionalen Details, die überzeugen. Das iPad lässt sich in vier verschiedenen Positionen, konkret 35° flach liegend oder aufrecht stehend entweder quer oder im Hochformat im Dock fixieren. Im Hochformat positioniert dienen spezielle Öffnungen als Hornlautsprecher und verstärken den Klang. Das haben auch schon andere Hersteller versprochen. Daxndox löst dieses Versprechen aber tatsächlich ein. Egal ob beim Telefonieren via Skype oder FaceTime, oder beim Musikhören nebenbei: Die Qualität der Wiedergabe, ebenso wie die Sprachverständlichkeit für das Gegenüber wird hörbar verbessert.

Weiteres überzeugendes Detail am Daxndox Dock ist der sogenannte Connector Clip, der das Lightning Kabel zum Laden und Synchronisieren des iPads hält. Dieser sitzt mindestens genauso gut, wie fix verbaute Lösungen und sorgt für ein Einrasten des Lightning Connectors, genau so wie er soll: Unauffällig und ideal.

Wer nun mit dem Gedanken spielt, sich ein Dock von Daxndox genauer anzusehen, wird schnell an die klassische Apple Philosophie „weniger ist mehr“ erinnert. Zu Auswahl stehen zwei Farben, weiß und schwarz. Zudem gibt es lediglich drei Varianten. Das Dock D1 für das iPad 4 (mit Retina Display) oder das iPad 2 und 3. Diese Modelle müssen noch ohne den Klangverstärker auskommen. Das neue Dock D1-Aria für das iPad Air, iPad Mini und iPad Mini mit Retina Display bietet den Hornverstärker bereits.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Preise sind angesichts des Gebotenen erstaunlich human. Wer das Daxndox Dock D1 einmal in der Hand gehalten hat, wird es vielleicht sogar als günstig bezeichnen. Das Dock D1 für die älteren iPads schlägt mit 89 Euro zu Buche, das neue Dock D1-Aria mit 108 Euro. Mehr als fair und in unseren Augen jeden Cent wert.

Daxndox… für all jene, denen gut nicht gut genug ist

Liebhaber von Außergewöhnlichem und jene, denen gut nicht gut genug ist, die von einem Produkt stets das Beste erwarten, oder eben all jene, die einfach ein perfekt funktionierendes Dock für ihr iPad ohne Abstriche suchen, sollten sich das Dock D1 einmal genauer ansehen.

Wir sind begeistert und wollen und können nicht mehr ohne.

Einen spannenden Bericht vom ORF zu Daxndox findet ihr übrigens auf Youtube:

Edit: Inzwischen gibt es die Daxndox Produkte auch in unserem Partnershop StyleMyPhone.de – Hier sind das Daxndox D1 Aria für iPad Air und iPad mini und das Daxndox D1 für iPad 2, 3 und 4 ab Lager lieferbar.

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , , ,

Über Marian

Marian ist Apple User der ersten Stunde. Sein Hauptinteresse liegt auf Apples Mobile Devices und entsprechenden Apps und Games.

View all posts by Marian →

Letzte Tweets