iPhone News Logo - to Home Page

Neuer iPhone 6 Display Kratztest schließt Saphirglas aus

19. Juli 2014Allgemein

Bildschirmfoto 2014-07-19 um 12.03.02

WERBUNG

Letzte Woche sorgte ein Video für Aufregung, das ein vermutlich echtes iPhone 6 Display einigen, beeindruckenden Kratztests unterzieht.

Heute veröffentlichte Marques Brownlee ein weiteres Video mit zwei weiteren Kratztests und etwas ernüchterndem Ergebnis. Das Display ist zwar wesentlich härter als jenes des iPhone 5s, scheint aber nicht aus Saphirglas zu bestehen…

Brownlee scheinen seine Tests nicht ausgereicht zu haben. Im neuen Video bezieht er die sogenannte Mohs Skala mit ein, die die Härte von Mineralien bestimmt und auf einer Skala von 1-10 einteilt. Das gehärtete Display des iPhone 5s bietet auf dieser Skala eine Härte von 6,8.

Im letzten Video beschädigte das Messer nicht das iPhone 6 Display. Laut der Moos Skala hat das Metall des Messers jedoch lediglich eine relativ geringe Härte von 5,5. Kein ausreichender Test also.

Bildschirmfoto 2014-07-19 um 12.02.50

Saphirglas weißt eine Härte von 9.0 auf der Mohs Skala auf. Aus diesem Grund hat Brownlee spezielle Schleifpapiere verwendet, mit einer Härte unter neun, aber über den 6,8 des iPhone 5s Displays. Und siehe da, schon hat das Display zahlreiche Kratzer.

Anbei das neue Video zum Härtetest des vermeintlichen iPhone 6 Displays

httpvh://youtu.be/b7ANcWQEUI

Dem Video zufolge dürfte das iPhone 6 Display etwa über einen Härtegrad von 8.0 einzustufen sein. Deutlich besser als bisher, aber kein echtes Saphirglas. Der Beweis, dass Saphirglas in der Tat die 9.0 erreicht ist der Versuch, den TouchID Fingerabdruck Sensor mit den Schleifpapieren zu zerkratzen. Dieser zeigte nach starkem Schleifen keinerlei Gebruachspuren.

Was bedeutet der Test für das iPhone 6?

Es gibt zwei Möglichkeiten. Erstens könnten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass nur das große 5,5 Zoll iPhone 6 mit dem Namen „iPhone Air“ ein solches Display erhalten wird. Solche Gerüchte halten sich seit Monaten und bekommen durch den Kratztest neues Futter.

Möglichkeit zwei wäre, dass Apple beim iPhone 6 mit 4,7″ Display das letztes Jahr patentierte Hybrid-Saphirglas zur Serienreife gebracht hat und nun auch verbaut. Dieses ist eine Art Gorilla Glas mit einer Saphirglas Schicht und führt zu einer spürbaren Steigerung des Härtegrades gegenüber dem iPhone 5s Gorilla Glas Display. Dies zeigt der Härtegrad von geschätzten 8.0 wie im Video gezeigt.

Dieses Hybrid Saphirglas ist deutlich härter als Gorilla Glas, behält aber einen Respektabstand zu echtem Saphirglas.

Beide Möglichkeiten gehen Hand in Hand und dürften alle Kunden zufrieden stellen können. In wenigen Wochen wissen wir mehr. In weniger als 10 Wochen erwarten wir die Präsentation beiden iPhone 6 Modelle. Zumindest der Verkauf des 4,7 Zoll Modells dürfte sehr kurz danach starten.

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , , ,

Über Marian

Marian ist Apple User der ersten Stunde. Sein Hauptinteresse liegt auf Apples Mobile Devices und entsprechenden Apps und Games.

View all posts by Marian →

Letzte Tweets