iPhone News Logo - to Home Page

iOS 8 & iPhone 6: Vodafone verzichtet auf das WiFi-Calling

iOS 8: Vodafone verzichtet auf das WiFi-Calling

WERBUNG

Gerade erst hat der deutsche Mobilfunkriese „Telekom“ sich gemeldet und erklärt, dass man das neue und mit Erstaunen aufgenommene Feature, WiFi-Calling, vorerst nicht in Deutschland anbieten werde. Dies hat unter anderem auch mit der nicht flächendeckend vorhandenen WiFi-Verbreitung zu tun. Jetzt hat sich dann Konkurrent Vodafone gemeldet und ebenfalls die schlechten Neuigkeiten öffentlich gemacht.

WiFi-Calling in Deutschland vorerst nur ein Traum

Schon oft haben sich Experten über die in Deutschland kaum vorhandene WiFi-Verbreitung beschwert. Schuld ist eine Rechtsprechung, wonach der Anbieter des WiFi-Hotspots für alle kriminellen Aktivitäten haftet, die über diese verübt werden. Nicht gerade eine sehr gute Voraussetzung für ein offenes WLAN-Netz. Neben der Telekom hat sich daher nun auch Vodafone entschieden, vorerst kein WiFi-Calling in Deutschland anzubieten.

Allerdings liefert der Konzern, genauso wie das Bonner Pendant, eine gute Erklärung, warum man auf WiFi-Calling verzichtet. So ist dies in erster Linie nicht der geringen WiFi-Verbreitung geschuldet, sondern dem sehr guten Mobilfunknetz. Unter dem Strich kann man sagen, dass die Anbieter damit durchaus Recht haben:

„Vodafone bietet in Deutschland eine nahezu flächendeckende Versorgung mit Mobilfunk. So können aktuell 99% der Bevölkerung GSM (2G), 83% der Bevölkerung UMTS (3G) und mehr als 70% der Bevölkerung LTE (4G) nutzen.“

„Im Rahmen eines 4 Milliarden Euro schweren Investitionsprogramms läuft derzeit und noch bis 2016 das größte Netzausbauprogramm in der Geschichte von Vodafone, das für eine noch bessere Qualität und Abdeckung unserer Netze sorgt. Das so genannte „WiFi-Calling“ ist aber vor allem für Länder gedacht, in denen es keine so gute Netzversorgung gibt, wie hierzulande. Vodafone Deutschland wird den Dienst daher nicht anbieten.“

via

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , , , ,

Über Dennis

Dennis schreibt nun schon seit geraumer Zeit bei iPhone-News mit und liebt es journalistisch tätig zu sein. Sein iPhone begleitet ihn dabei auf Schritt und Tritt.

View all posts by Dennis →

Letzte Tweets