Bereits einen Tag nach der Veröffentlichung von war das neueste auf über 16 Prozent der iOS-Geräte installiert. Mittlerweile hat Apple seine eigenen Zahlen bekannt gegeben und aufgezeigt, dass Apple iOS 8 auf rund 46 Prozent aller iOS-Geräte (Stand: 21. September 2014) zum Einsatz kommt, mittlerweile dürfte sich diese Zahl noch einmal um ein gutes Stück nach oben verbessert haben.

iOS 8.0.1: Erste Testversion von Apple vorbereitet

Und zwar so weit, dass Apple iOS 8 bereits die meistgenutzte iOS-Version auf dem Markt ist – beim Stand von Apples Zahlen lag iOS 7 mit einem Anteil von 49 Prozent noch vorne, seitdem dürfte sich das Bild aber verändert haben, sodass iOS 8 nun an der Spitze liegt. Die übrigen 5 Prozent der iOS-Marktanteile verteilen sich auf ältere Versionen, womit wieder einmal deutlich wird, dass Apple keine Probleme mit großer Fragmentierung hat.

Hinzu kommt, dass es nicht mehr lange dauern dürfte, bis iOS 8 die absolute Mehrheit im iOS-Segment stellt, wodurch es Apple innerhalb weniger Tage gelungen wäre, einen Großteil seiner verkauften Devices auf die neueste Version des mobilen Betriebssystems umzustellen. Damit dürfte Apple sehr zufrieden sein und insbesondere Google gezeigt haben, wie ein Update im Idealfall abläuft.

via